06.06.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Kartenführerschein
im Urlaub hilfreich


Bielefeld (WB). Rechtzeitig vor Beginn der Sommerferien weist die Fahrerlaubnisbehörde des Ordnungsamtes auf die Möglichkeit hin, freiwillig den alten (grünen oder rosa) Führerschein in einen neuen fälschungssicheren Kartenführerschein umzutauschen. So können im Ausland Probleme wegen veralteter Fotos oder unleserlicher Angaben vermieden werden. Umtauschwillige können Anträge bei der Behörde im Ravensberger Park oder in den Bürgerberatungen stellen. Mitzubringen sind Ausweis oder Pass, Lichtbild und der alte Führerschein. Zusätzlich wird eine Gebühr von 24 Euro fällig. Die Bearbeitungszeit beträgt zwischen zwei und fünf Werktagen. Betroffen sind besonders Reisende, die in ihren Urlaubsländern einen internationalen Führerschein benötigen. Seit September 2002 wird dieser nur gegen Vorlage eines Kartenführerscheins erteilt.

Betrunken und
ohne Führerschein
Bielefeld (WB). Gegen 4 Uhr in der Nacht zu Pfingstsonntag war ein 20-Jähriger aus Polen mit einem VW auf dem Lipper Hellweg unterwegs. In einer Doppelkurve in Höhe der Einmündung Am Neuen Berge kam er mit seinem Wagen zunächst nach links von der Fahrbahn ab, prallte gegen eine Mauer, schleuderte nach rechts über die Fahrbahn, rammte einen Stromkasten und zerstörte den Jägerzaun des angrenzenden Grundstücks. Anschließend fuhr er weiter, obwohl zwei Reifen an seinem Fahrzeug platt waren. Er wurde jedoch nach kurzer Fahndung gestellt. Weil der leicht verletzte Mann deutlich unter Alkoholeinfluss stand, wurde ihm eine Blutprobe entnommen. Einen Führerschein besaß der 20-Jährige nicht, den hatte ihm die polnische Polizei wegen Trunkenheit bereits abgenommen. Zur Sicherung des Strafverfahrens musste der Fahrer eine Sicherheitsleistung hinterlegen. Es entstand Sachschaden in Höhe von 15 000 Euro.

Kradfahrer bei
Unfall gestürzt
Bielefeld (WB). Am Pfingstsonntag gegen 18.30 Uhr befuhr ein 41-jähriger Mann mit seiner 39-jährigen Beifahrerin das Twellbachtal. Als der Mann einen PKW überholen wollte, bemerkte er zu spät, dass dessen Fahrer nach links abbiegen wollte. Der Kradfahrer fuhr in die Seitentür des PKW und kam zu Fall. Seine Beifahrerin erlitt einen Beinbruch. Das Motrrad wurde schwer beschädigt.

Ampeln werden
abgeschaltet
Bielefeld (WB). Vier Ampelanlagen werden in dieser Woche gewartet und während dieser Zeit jeweils abgeschaltet. Heute, Dienstag, zwischen 8 und 15 Uhr ist die Anlage an der Kreuzung Gütersloher/ Steinhagener Straße an der Reihe. Morgen, Mittwoch, wird von 8 bis 15 Uhr an der Lichtzeichenanlage Gütersloher-/Kasseler-/Umlostraße gearbeitet. Am Donnerstag, 8. Juni, sind von 8 bis 12 Uhr die Anlagen Kurt-Schumacher-Straße (Polizeipräsidium) und von 13.30 bis 15 Uhr Detmolder-/Linnenstraße außer Betrieb. Am Freitag, 9. Juni, wird die Ampelanlage Prießallee/Ehlentruper Weg von 8 bis 12 Uhr gewartet.

Mit Alkohol gegen
ein Stahlgerüst
Bielefeld (WB). Schwere Verletzungen hat ein Autofahrer am frühen Sonntagmorgen auf der Selhausenstraße erlitten. Der Mann war gegen 4.40 Uhr in einer Rechtskurve in Richtung Osningstraße fahrend mit seinem Pkw von der Straße abgekommen. Der Wagen prallte gegen die Leitplanke und schleuderte gegen ein Stahlgerüst. Der Mann war alkoholisiert. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von 10 000 Euro.

Artikel vom 06.06.2005