03.06.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Neuer Marktkauf
wächst im Eiltempo

Gadderbaum: Eröffnung ist am 5. September

Von Hendrik Uffmann
Gadderbaum (WB). Die Arbeiten am neuen Marktkauf an der Artur-Ladebeck-Straße gehen im Eiltempo voran. Der Rohbau soll bald abgeschlossen sein, Ende Juli soll mit dem Aufbau der Regale in dem 20-Millionen-Bau - Bielefelds derzeit größte Baustelle - begonnen werden. Die Bauarbeiten an der Artur-Ladebeck-Straße sollen Ende kommender Woche abgeschlossen sein.

An manchen Stellen sind bereits Fenster eingesetzt und die Haustechnik wie etwa die Lüftungsanlagen montiert, auf der anderen Seite werden noch Betonträger eibesetzt, fehlt das Dach. Denn das Gebäude mit 22 000 Quadratmeter Fläche wächst wegen der Lage auf dem abschüssigen Gelände nicht von unten nach oben, sondern von der Deckertstraße aus in Richtung Artur-Ladebeck-Straße.
Im Vergleich zum alten Marktkauf-Haus an der Friedrich-List-Straße, das die Firma Oetker gekauft hat, bietet der neue Markt ein Viertel mehr Fläche, sagt Marktleiter Oliver Speicher. Genutzt werden soll der zusätzliche Platz vor allem für den Frische-Bereich und das Bio-Angebot, das in Gadderbaum schon jetzt bundesweit die mit Abstand größte Nachfrage aller Marktkauf-Häuser verzeichnet.
In der unteren Ebene gibt es rechts neben dem Haupteingang einen Getränkemarkt mit 750 Quadratmetern, links davon werden 1350 Quadratmeter Fläche für Konzessionäre eingerichtet. Einziehen sollen dort eine Apotheke, ein Krane-Optik-Geschäft sowie vier Arzt-Praxen, die bislang ihrem Standort auf der anderen Seite der Artur Ladebeck-Straße haben.
Ein Plus wird es auch bei den Beschäftigten geben. In dem neuen Haus werden mit knapp 200 Mitarbeitern fast 40 mehr tätig sein als am alten Standort.
In etwa zwei bis drei Wochen wird mit dem Bau der Tankstelle begonnen, die direkt an der Haupteinfahrt an der Artur-Ladebeck-Straße liegen wird. Erreichbar ist der neue Markt über drei Zufahrten und vier Ausfahrten. Für die Erschließung von der Artur-Ladebeck-Straße aus wird aus Richtung Innenstadt eine Linksabbiegerspur eingerichtet, die in die Straße Sandhagen mündet und von dort auf das Marktkauf-Gelände führt. Notwendig waren dazu auch umfangreiche Vorarbeiten, wie Baubetreuer Wolfgang Thiele von der Objektplanung der Marktkauf-Muttergesellschaft AVA erläutert. »Entlang der Artur-Ladebeck-Straße wurden die Wasserleitungen aus dem Jahr 1906 saniert, außerdem die Gasleitungen erneuert.« Die Stadtwerke-Tochter moBiel will nach seinen Worten in den Sommerferien die Gleisanlage der Stadtbahn in dem Bereich verbreitern und den Hochbahnsteig der Haltestelle Friedrich-List-Straße verlängern. An dessen südlichem Ende wird eine neue Fußgängerampel eingerichtet. Die Straßenbauarbeiten, wegen der die Artur-Ladebeck-Straße derzeit ab Friedrich-List-Straße stadtauswärts gesperrt ist, sollen Ende kommender Wochen beendet sein, so dass der Verkehr auch dort wieder fließen kann.
Die Situation an der Zufahrt an der Deckertstraße - dort gab es im Vorfeld Proteste wegen einer befürchteten Gefährdung von Schulkindern - sieht Thiele als gelöst an. »Die Ausfahrt wird baulich so gestaltet, dass die Autofahrer langsam fahren müssen. Außerdem wollen wir dort im ersten Jahr einen Mitarbeiter postieren, der auf den Verkehr achten soll«, erklärt Marktleiter Speicher. Ein regulärer Schülerlotse, dessen Einsatz von Marktkauf angeboten worden war, habe die Stadt wegen der vorhandenen Fußgängerampel abgelehnt.
Ärger gebe es bei dem Neubau derzeit, so Wolfgang Thiele, nur um einen Pylonen, der an der Haupteinfahrt stehen soll. »Damit alle Informationen zu dem Markt, zu den Konzessionären und die Preisschilder der Tankstelle darauf passen, muss er mindestens zehn Meter hoch sein.« Beim Baumamt stoße dies jedoch auf »massiven Widerstand«. Thiele: »Mehr als 8,50 Meter sollen nicht genehmigt werden.« Alle Gespräche - auch mit dem Bielefelder Baudezernent Gregor Moss, seien vergeblich gewesen. »Ich baue für Marktkauf in ganz Deutschland, aber solche Probleme gibt es nirgendwo sonst.«
Eröffnet wird das neue Marktkauf-Haus am Dienstag, 5. September.

Artikel vom 03.06.2006