03.06.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Läufer zur Rettung des Obersees aktiv

Sportveranstaltung in vier Klassen - Auch Kinder einbezogen - Buntes Rahmenprogramm

Von Elke Wemhöner
und Hans-Werner Büscher (Fotos)

Schildesche (WB). Der Uferweg rund um den Obersee ist ihre »Heimatstrecke«. »Wir haben so viel Freude an der Landschaft, die wir nutzen können - nun möchten wir auch einmal etwas für den Obersee tun«, sagt Uwe Behrens, Mitglieder der Laufgemeinschaft Obersee. Premiere für den 1. Oberseelauf ist Freitag, 23. Juni.

Läufer, Jogger, Walker und Nordic Walker zieht es immer wieder an das größte Bielefelder Gewässer. 20 Aktive sind regelmäßig dabei, zehn von ihnen gelten als »harter Kern«. »Wir sind kein Verein«, betont Elke Kuhlmann. Dennoch haben sie gemeinsam das Projekt »Laufveranstaltung« in Angriff genommen.
Mit verblüffender Resonanz: »Wir haben so viele Sponsoren gefunden und bereits im Vorfeld soviel Zustimmung bekommen«, freut sich Elke Kuhlmann. Der Erlös kommt der Aktion »Rette den Obersee« zugute, der für die schnelle Entschlammung wirbt. Und so bleibt es nicht bei den Laufwettbewerb - bei denen überwiegend der olympische Gedanke des Dabeiseins zählt.
Es wird auch ein umfangreiches Begleitprogramm geben mit zahlreichen Info-Ständen, einem Beachvolleyball-Turnier und zahlreichen weitere Angeboten. Und für die Aktiven ganz wichtig: die Freiwillige Feuerwehr Schildesche wird ein Duschzelt aufbauen.
Das Laufprogramm im Einzelnen:
- 17 Uhr acht Kilometer Walking oder Nordic Walking
- 17.20 Uhr Start Ein-Kilometer Kids-Running (Jogging für Kinder bis zehn Jahre)
- 18.30 Uhr Fitnesslauf über sechs Kilometer: »Wer holt den Pokal auf der Kurzstrecke?«
- 19.30 Uhr »Schildesche erleben-Lauf« über zehn Kilometer; Jagd auf die Bestzeit um den Obersee.
Start und Ziel wird im Bereich des Seekrugs einrichtet: die Teilnehmer benutzen die befestigten Parkwege. Jeder Teilnehmer wird als Erinnerung eine Urkunde erhalten.
An der Broschüre (gibt's im Seekrug und Schildescher Geschäften) hängt eine Anmeldekarte, die bis zum 17. Juni bei Elke Kuhlmann angekommen sein muss. Startgeld sechs Euro; für Kinder frei. Nach der Siegerehrung steigt die »Winners Party« im Seekrug mit DJ Klaus.

Artikel vom 03.06.2006