03.06.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Dankbar für ein Leben
voller Harmonie zu zweit

Heinz und Herta Funk feiern eiserne Hochzeit


Bielefeld (jr). »Wenn der Gleichklang in der Seele stimmt, Gefühle und Verantwortung harmonieren, dann ist solch ein Jubiläum durchaus zu schaffen.« Das betont der frühere Bielefelder Polizeipräsident Heinz Funk, der am Samstag, 3. Juni, mit seiner Ehefrau Herta das Fest der eisernen Hochzeit feiern kann. »65 Jahre sind wir nun verheiratet«, bemerkt schmunzelnd die Gattin, »und mein Mann liebt mich immer noch.«
Während der 90-Jährige aus Brauweiler bei Köln stammt, erblickte seine drei Jahre jüngere Ehefrau in Straßburg das Licht der Welt. »Wir haben somit gewissermaßen beide den rheinländischen Humor im Blut«, stellt Funk fest, um aber gleich hinzuzufügen: »Unsere zweite Heimat ist längst die lebenswerte Teutostadt. Hier fühlen wir uns pudelwohl.«
Diesen Worten schenkt man gerne Vertrauen, hat man einmal die Gelegenheit, das Privatdomizil des rüstigen Ehepaares in Kirchdornberg aufsuchen zu dürfen. Auf ihrer Terrasse genießen Heinz und Herta Funk bei schönem Wetter regelmäßig den unverbauten Blick in die waldreiche Natur.
Der große Ehrentag wird mit rund 50 geladenen Gäste in einem Restaurant begangen. Zum Fest erwarten die Jubilare auch ihre beiden Töchter, drei Enkel sowie das erst zwei Jahre alte muntere Urenkelkind Hannah.
Obwohl von »Zipperlein«, wie Heinz Funk lächelnd sagt, nicht verschont, genießt er mit seiner Frau Haus und Garten. Sein Gedächtnis ist phänomenal, und ihn interessiert nach wie vor sowohl das überregionale als auch das lokale politische Geschehen.
Dankbar ist das Ehepaar über viele gemeinsame Reisen. Heinz Funk, treues Mitglied der Dornberger Schützen, bemerkt: »Wir haben viel von der Welt gesehen. Davon zehren wir noch heute.«

Artikel vom 03.06.2006