02.06.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Kuhlo-Realschule ist jetzt
offizieller BINGO-Partner

»Berufsoffensive für Ingenieure« lobt Berufswahlkonzept


Bielefeld (MiS). Die Kuhlo-Realschule ist als einzige ihrer Schulform Partnerschule der Berufsoffensive für Ingenieure in Ostwestfalen-Lippe (BINGO). Von der Initiative »OWL Maschinenbau« erhielt die Schule jetzt die entsprechende Urkunde. Damit würdigt BINGO das umfangreiche Berufswahlvorbereitungskonzept der Realschule, die von mehr als 600 Jungen und Mädchen besucht wird. »Wir beginnen bereits in der 8. Klasse damit, die Jugendlichen auf die Berufsfindung vorzubereiten«, erläutert Inge Milbrandt-Finkbeiner, zweite Konrektorin der Schule, das Konzept. Das reicht von regelmäßigen Sprechstunden einer Berufsberaterin über ein dreiwöchiges Betriebspraktikum bis hin zu ausführlichen Bewerbungstrainings.
Neu an der Kuhlo-Realschule ist der Kompetenz-Check, wo die Jugendlichen aus dem neunten Jahrgang unter professioneller Mithilfe ihre persönlichen Stärken und Schwächen herausfinden sollen.
Auch die eigene Beratungsleitung und das daraus resultierende Konzept stellen die Lehrer auf den Prüfstand. Mit der BINGO-Auszeichnung verbunden ist die Überprüfung und Optimierung der Berufswahlvorbereitung durch eine Beratungsgesellschaft.
Bis zu 20 Schülerinnen und Schüler der Kuhloschule machen beim nächsten BINGO-Tag am 8./9. Juni in der Firma Schüco mit. Dort sollen auch Möglichkeiten vorgestellt werden, über eine Berufsausbildung oder den weiteren Schulbesuch die Fachhochschulreife zu erlangen und anschließend ein Ingenieurstudium aufzunehmen.

Artikel vom 02.06.2006