02.06.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Forscher erhalten 80 000 Euro


Zwei Nachwuchswissenschaftler der Universität werden von der Fritz Thyssen Stiftung und der Volkswagenstiftung mit der »Dilthey-Fellowship« gefördert: Dr. Katharina J. Rohlfing (Technische Fakultät) und Dr. Frank Uekötter (Fakultät für Geschichtswissenschaft, Philosophie und Theologie) erhalten jeweils eine jährliche Fördersumme von 80 000 Euro. Das Besondere an diesem Stipendium ist die lange Laufzeit von fünf Jahren.
Die Linguistin Rohlfing (35) gehört der Arbeitsgruppe »Angewandte Informatik« an und untersucht, wie Kinder von Eltern lernen und wie diese Erkenntnisse in die Mensch-Roboter-Interaktion umgesetzt werden können.
Uekötter (ebenfalls 35) beschäftigt sich mit der Wissensgeschichte der Landwirtschaft. Der Wissenschaftler untersucht, wie wissenschaftliches Know-how zu den Landwirten gelangt und umgekehrt.
In dem Projekt geht es auch um historische Grundlagen einer ökologischen Wende der Landwirtschaft, die in der gegenwartspolitischen Agrardebatte noch zu wenig Beachtung findet.

Artikel vom 02.06.2006