02.06.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Zweite Nacht der offenen Kirchen

Zu Pfingstsonntag öffnen 19 Gotteshäuser bis Mitternacht ihre Türen


Bielefeld (WB). Die Premiere vor zwei Jahren war ein durchschlagender Erfolg. Jetzt findet sie zum zweiten Mal statt - die Nacht der offenen Kirchen. 19 Gotteshäuser öffnen zu Pfingstsonntag, 4. Juni, bis 24 Uhr ihre Türen. Die Besucher, versprechen die Veranstalter, werden ein Programm erleben, das ihnen die sakralen Bauten in einer besonderen Weise eröffnet.
In der Altstädter Nicolaikirche, Niedernstraße 4, lädt die Lichtskulptur zum Verweilen, zum Entzünden einer Kerze und zum Gebet ein. »Das Leben ist (k)ein Spiel« heißt es in der Apostelkirche, Brückenstraße 27, am Pfingstsonntag von 19.30 Uhr an.
»Im Licht« lautet von 19.30 Uhr an das Motto in der Bartholomäuskirche Brackwede, Hauptstraße. Eine kulturelle, kommunikative und kontemplative Kirchennacht bietet von 19 Uhr an die Eckardtskirche am Paracelsusweg. Die Kirche in Ubbedissen an der Ubbedisser Straße 9 verwandelt sich von 20 bis 24 Uhr in eine Licht- und Klangkirche. Eine mediative Kirchennacht steht in der Kirche Ummeln an der Queller Straße von 20 Uhr an auf dem Programm. »Nimm dir Zeit für Frieden« heißt es von 20 Uhr an in der Friedenskirche Baumheide, Hagenkamp 71. Eine Bonhoeffer-Nacht bietet die Friedenskirche Senne, Schopenhauerweg, von 18 Uhr an. In der Jakobuskirche, Jakobusstraße 3, wird von 20.30 Uhr an eine Lord's Party gefeiert.
»Die vielen Farben Gottes« erstrahlen von 18 Uhr an in der Jesus-Christus-Kirche Sennestadt, Fuldaweg 7. Eine Kino-Nacht gibt es von 20 Uhr an in der Johanneskirche Quelle-Brock an der Georgstraße 19. Die Johanniskirche, Johanniskirchplatz, lädt von 19.30 Uhr an zur meditativen Kirchennacht ein. Texte zur Toleranz werden von 20 Uhr an in der Lutherkirche, Otto-Brenner-Straße 169, gelesen. In der Marienkirche Jöllenbeck, Eickumer Straße 19, gibt es ein umfangreiches Programm von Musik bis Bibel-Lese-Ecke. Historisches, Musikalisches und Meditation bietet die Neustädter Marienkirche, Papenmarkt 10, von 18 Uhr an.In der Peter-und-Pauls-Kirche Heepen, Heeper Straße 437, wird die Schöpfung gefeiert. Der Abend in der Stiftskirche Schildesche, An der Stiftskirche 1, beginnt um 20 Uhr mit dem »Vater unser«. Die Süsterkirche, Güsenstraße Ecke Ritterstraße, lädt von 18 Uhr an ein zur Musiknacht. Und die Zionskirche Bethel, Am Zionswald 1, veranstaltet von 19 Uhr eine meditative Zionsnacht.
Weitere Information im Internet
www.kirchen-nacht.de

Artikel vom 02.06.2006