03.06.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Dieser Schnaps
hat es in sich

Ann-Kathrin Kramer nimmt »Auszeit«

ZDF, Samstag, 20.15 Uhr: Elf Krimis in der Reihe »Das Duo« hat Ann-Kathrin Kramer als Lizzy Krüger gedreht. Jetzt nimmt die 40-Jährige, Ex-Frau von Jan-Josef Liefers und Lebensgefährtin von Harald Krassnitzer, Abschied vom Duo, das sie zusammen mit Charlotte Schwab bildete.
Lisa Martinek wird Kramers Nachfolgerin.

»Auszeit« heißt - passend zum Thema - der Film an diesem Samstag. Kramers Nachfolgerin sitzt schon in der Warteschleife. Die ersten zwei Krimis mit Lisa Martinek, »Man lebt nur zwei Mal« und »Der Sumpf« werden im Herbst gesendet. Charlotte Schwab bleibt der Samstagabendkrimireihe auch an der Seite von Lisa Martinek weiter erhalten.
Lizzys Besuch bei ihrer Mutter Tizia (Lisa Kreuzer) auf dem familieneigenen Reitgestüt wird von einem tragischen Zwischenfall überschattet. Bei einem Ausritt mit ihrem Stiefvater Per Flemming (Filip Peeters) erleidet dieser einen Herzinfarkt und verunglückt tödlich. Die Todesursache scheint eindeutig, dennoch beschleicht Lizzy ein seltsames Gefühl - und dies zu Recht.
Mutter Tizia wird von ihrer Sekretärin Anna Fink (Christina Grosse) liebevoll umsorgt. Von einem Pferdepfleger erfährt Lizzy von einer heftigen Auseinandersetzung zwischen Per und dem Bauern Ulf Rönne (Charly Hübner). Sie vermutet, dass der Streit in Verbindung mit dem Mord steht. Lizzys Partnerin Marion verfolgt eine andere Spur. Per war stiller Teilhaber eines höchst zwielichtigen Wettbüros.
Der Obduktionsbericht lässt dann keinen Zweifel daran, dass Per ermordet wurde. Sein Herzversagen ist auf die Einnahme eines mit illegalen Kälbermastmitteln versetzten Schnapses zurückzuführen, den Per schon seit geraumer Zeit zu sich genommen hat. Marion vermutet den Mörder im engen Umfeld des Opfers und ordnet eine Hausdurchsuchung an. Dabei tauchen Dokumente auf, die einen großen Wettgewinn von Per belegen. Der Verbleib des Geldes ist ungewiss. Weil Tizia leugnet, davon gewusst zu haben, wird Marion misstrauisch, denn Tizia hat hohe Schulden. Marion macht Lizzy deutlich, dass sich die Indizien gegen ihre Mutter häufen. Es kommt zu einer Auseinandersetzung zwischen den Kommissarinnen. Denn als Tizia Lizzy von Pers Affäre mit Ulf Rönnes Frau Gabi erzählt, fühlt sich Lizzy in ihrem Verdacht bestätigt, dass Rönne in den Mord verwickelt ist.

Artikel vom 03.06.2006