02.06.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Die musikalische Elite zu Gast in Bielefeld

Müller eröffnet Kammerkonzertreihe der Superlative

Von Uta Jostwerner
Bielefeld (WB). Die Blechbläser der Berliner Philharmoniker, das European Union Chamber Orchestra, das Kammerorchester des Bayerischen Rundfunks, das Alban Berg Quartett und als Krönung Pinchas Zukerman und Marc Neikrug: Konzertveranstalter Tobias Müller beschert dem Bielefelder Publikum von der kommenden Saison an eine Kammerkonzertreihe der Superlative.

Wir erinnern uns: Als Müller im Dezember 2004 mit seiner kleinen, aber feinen Kammerkonzertreihe an den Start ging, war sein erklärtes Ziel, das Liebhaber-Genre im großen Stil in Bielefeld zu etablieren. Da Termine für den großen Saal der Oetkerhalle aufgrund der Theaternutzung damals nicht zu bekommen waren, präsentierte »Konzerte Müller« zunächst aufstrebende junge, weitgehend unbekannte Interpreten im kleinen Saal sowie an Ausweichorten wie der Süsterkirche und dem Festsaal der Rudolf Steiner-Schule.
Nach Abschluss der Stadttheatersanierung steht die Oetkerhalle von September an Konzertveranstaltern wieder im vollen Umfang zur Verfügung. Anlass für den jungen Kulturmanager, sein Vorhaben in die Tat umzusetzen und im Oktober mit einer hochkarätigen Kammerkonzertreihe an den Start zu gehen. »Alles Exklusivtermine für Bielefeld«, sagt Müller, der gleich drei Ensembles der Berliner Philharmoniker nach Bielefeld eingeladen hat. Neben den genannten Blechbläsern (15. Oktober), gastiert das Ensemble Berlin-Shanghai, ein Klavierquartett, das sich aus Mitgliedern des Eliteorchesters zusammensetzt, am 27. Januar in der Oetkerhalle. Und die 12 Cellisten der Berliner Philharmoniker geben am 23. April in Bielefeld ein Konzert.
Probleme, die Musiker zu buchen gab es laut Müller nicht. »Die kennen die Oetkerhalle und freuen sich darauf, hier wieder spielen zu können«, sagt Tobias Müller, der einige Musiker persönlich kennt - Êaus Zeiten, als man noch gemeinsam bei den Jungen Sinfonikern spielte.
Desweiteren geben ihr Stelldichein das European Union Chamber Orchestra und Zephyr-Bläserquintett (13. November), das Kammerorchester des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks (2. Dezember), das Alban Berg-Quartett (24. Februar), das Techler-Trio (23. März) sowie der israelische Stargeiger Pinchas Zukerman und sein Klavierbegleiter Marc Neikrug (10. Mai).
Die Konzerte gliedern sich in zwei Abonnements: Das Abo »Berliner Philharmoniker zu Gast in Bielefeld« plus ein weiteres Konzert der freien Wahl mit 30 Prozent Rabatt sowie das Vollabo mit einem Rabatt von 35 Prozent. Karten werden in fünf Preiskategorien angeboten. Abos sind von kommenden Freitag an, 9. Juni, bei der Touristinformatiion erhältlich.

Artikel vom 02.06.2006