29.06.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Das Schützenbanner
weiter gereicht

Oerlinghauser Abordnung zu Gast in Olpe


Bei bestem Herbstwetter fand der Westfälische Schützentag in Olpe statt. Eine große Abordnung der Oerlinghauser Schützengesellschaft hatte sich in zwei Bussen auf den Weg gemacht, um an dieser Veranstaltung auf dem Ümmerich in Olpe teilzunehmen. Schützenvereine und ihre Hohheiten aus ganz Westfalen gaben sich die Ehre.
Der Vorstand der Oerlinghauser Schützengesellschaft nahm morgens an der Deligiertenversammlung teil. Beim Antreten der Schützen wurde das Banner des Westf. Schützenbundes e.V. gegr. 1861 von der Bürgermeisterin Frau Dr. Herbort dem gastgebenden Verein übergeben. Sodann machte sich der große Festmarsch unter Mitwirkung von Frau Dr. Herbort, dem amtierenden König Ulli Birkemeyer, dem Bierkönigspaar Ihno Zimmermann und Karina Hartmann sowie dem aktuellen Kreiskönig Heinz Schindowski auf den Weg zum Schützenberg.
Eine Abordnung der Schützen mit ihren Damen besuchte den Sauerländer Abend in der Festhalle. Das Unteroffizierskorps hatte ferner im Hotel zu einem gemütlichen Beisammensein geladen. Das Wochenende wurde nach dem Frühstück am Sonntag bei strahlendem Sonnenschein mit einer Schiffsrundfahrt auf der nahegelegenen Biggetalsperre abgerundet.

Artikel vom 29.06.2006