01.06.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Schüler lernen frühzeitig
das Arbeitsleben kennen

Lutherschule, »Real« und Umweltbetrieb kooperieren


Bielefeld (WB). Auf Vermittlung der Industrie- und Handelskammer Ostwestfalen (IHK) unterzeichneten gestern die Lutherschule und das »Real«-Warenhaus sowie der Bielefelder Umweltbetrieb eine Vereinbarung zur »Kooperation Schule - Wirtschaft«. Damit erhöht sich die Zahl der von der IHK vermittelten Kooperationsvereinbarungen auf 32.
IHK-Geschäftsführer Swen Binner wies in der Feierstunde anlässlich der Unterzeichnung auf die große Bedeutung des Projekts hin: »Die Schülerinnen und Schüler sollen möglichst frühzeitig die Anforderungen der Wirtschaft in unterschiedlichen Projekten kennenlernen. Dadurch können sie sich gezielter auf das Arbeits- und Berufsleben vorbereiten und Verständnis für unternehmerische Belange entwickeln.«
Wolf-Eberhard Becker, kaufmännischer Betriebsleiter des städtischen Umweltbetriebs, bietet den Schülern an, einen Blick hinter die Kulissen des Unternehmens zu werfen und eigene berufliche Vorstellungen zu prüfen. »Sie können beispielsweise im Bereich Garten- und Landschaftsbau eingesetzt werden oder Kfz-Mechatronikern in der Werkstatt über die Schulter schauen.«

Artikel vom 01.06.2006