02.06.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Schmalfeld
souverän

Orientierungslaufen


Bielefeld (WB). Zum zweitägigen Internationalen Ostsee-Orientierungslauf trafen sich mehr als 700 Orientierungsläufer im Ostseebad Kühlungsborn. Diese Wettkämpfe waren als World-Ranking-Event und auch als Bundesranglisten-Läufe (über die Lang- und Mittel-Distanz) ausgeschrieben. Ebenso galten diese Meetings als erste Qualifikationsläufe für die diesjährigen Weltmeisterschaften in Dänemark und die Junioren-Weltmeisterschaften in Litauen.
Südlich von Kühlungsborn erstreckt sich die »Kühlung«, ein hügeliges Endmoränengelände mit Höhendifferenzen bis etwa 80 m und teils kurzen, aber steilen Hängen, sowie großen Senken mit einem wenig ausgeprägten Wegenetz.
Durch die Regenfälle in den letzten Tagen war das Gelände sehr aufgeweicht und außerordentlich schwierig zu belaufen. Elisa Dresen von der BTG konnte verletzungsbedingt nicht an den Start gehen und Axel Fischer (BTG) hatte durch die Ausrichtung der Hochschulmeisterschaften, die viel Zeit kostete, nicht die besten Voraussetzungen für eine gute Plazierung.
Nur Karin Schmalfeld, die mit der ASG Teutoburger Wald trainiert und in Bielefeld wohnt, wurde ihrer Favoritenrolle mehr als gerecht. Mit zwei Siegen in zwei Läufen war sie die absolute Gewinnerin und ließ das tschechische Nationalteam geschlossen hinter sich.
Als Doppel-Sieger konnte auch Rolf Breckle (BTG) in der Klasse H 35 gefeiert werden. Ein weiteres Mal ließ Sören Riechers (BTG) mit zwei sechsten Plätzen in der Klasse H 20 aufhorchen, denn bei den Junioren ging es um die Qualifikation zur Weltmeisterschaft.
Die weiteren Ergebnisse: Herren-Elite: 13. und 15. Axel Fischer (BTG), Herren 21A Lang: 11. und 2. Philipp Dombert (BTG), 6. und 10. Björn Risch (ASG), H55: 3. über die Lang-Distanz: Nikolaus Risch (ASG), H 65: 2. und 2. Peter Gehrmann (ASG), D 65: 1. und 2. Uta Breckle (BTG), H 70: 2. und 7. Wolfgang Wittiber (BSC), H 80: 1. und 1. Günter Brusdeilins (BSC).

Artikel vom 02.06.2006