31.05.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Bielefelder Johanniter auf Platz drei

1500 Teilnehmer beim Landestag in Paderborn - Leistungswettbewerb

Unfall beim Fußballspielen: Der »Verletzte«, simuliert von Manual Mehling, musste notfallmäßig versorgt werden. Die Aufgabe wurde von Lisa Maria Philipp und Monique Neudahan prima gelöst. Foto: Hubertus Hartmann

Von Hubertus Hartmann
Paderborn (WB). Wo man auch hinschaute - überall Verletzte und Helfer, die Knochenbrüche, Opfer einer Messerstecherei oder Herzinfarkt-Patienten versorgten. Doch zum Glück war alles nur Simulation. Paderborn erlebte jüngst den »Tag der Johanniter«. Nur alle zwei Jahre findet dieses »Familienfest mit Leistungsschau und Kongress«, wie Landesvorsitzender Dr. Eberhard Freiherr von Perfall es nannte, stets in einer anderen Stadt in NRW statt.
Im Mittelpunkt des Großereignisses stand der Leistungswettkampf. 48 Teams von jeweils zehn Aktiven, darunter - außer Konkurrenz - auch eine Mannschaft der nordirischen Schwesterorganisation St. John's und zwei Mannschaften aus Polen, kämpften um die Qualifikation für den Bundeswettkampf. Dabei hatten die Johanniter in der gesamten Innenstadt verschiedene theoretische und praktische Aufgaben zu bewältigen. Paderborn, mehrfacher Landessieger und vor drei Jahren noch Gewinner des Bundeswettkampfs, schickte eine Nachwuchstruppe ins Rennen - sie schlug sich achtbar, hatte aber mit dem Sieg nichts zu tun. In der Klasse der Sechs- bis Elfjährigen gewann das Team Mittlerer Niederrhein. In den anderen drei Kategorien war der Regionalverband Essen erfolgreich. Bielefeld belegte bei den Erwachsenen Rang drei.

Artikel vom 31.05.2006