01.06.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Braunbär Max
auf Streifzug
in der Stadt

Kita gibt Kinderbuch heraus

Von Hendrik Uffmann
Gadderbaum (WB). In Olderdissen ist der Bär los. Braunbär Max hatte entdeckt, dass ein Tor seines Geheges im Tierpark offen stand und nutzte die Gelegenheit, um Bielefeld zu erkunden. So zumindest geht die Geschichte, die die Kinder der Kindertagesstätte »Villa Kunterbunt« sich ausgedacht, bebildert und jetzt als Büchlein herausgegeben haben.

Natürlich sind Max und seine Mutter Alma, die in Olderdissen zu den Attraktionen zählen, sicher hinter Zäunen untergebracht. In der Phantasie der Kinder aber erlebt Max bei seinem Ausflug zahlreiche Abenteuer - passend zu dessen Titel »Bärenabenteuer«. »Fast alles darin stammt von den Kindern. Sie haben die Bilder, die die Geschichte illustrieren, selbst gemalt, und sich die Handlung ausgedacht«, erklärt Ilona Grabsch, eine der pädagogischen Leiterinnen der Kindertagesstätte im Johannistal.
Die Idee zu dem Buch war durch einen Wettbewerb der Stadtbibliothek im vergangenen Herbst entstanden, durch den Kinder zum Lesen animiert werden sollten. Gemeinsam mit fünf weiteren Einrichtungen nahm »Villa Kunterbunt« daran teil und ließ sich von Carmen Hochmann, Autorin des Buches »Olderdissen - kennst du die Tiere«, in die Geheimnisse der Entstehung eines Buches einweihen. Anschließend machten sich die Jungen und Mädchen selbst an die »Arbeit« und entschieden nach einem Streifzug durch den Tierpark, dass sie eine Geschichte über die Bären schreiben wollten. Ihre Ideen diktierten sie dann den Erzieherinnen in die Feder.
»Nach dem Max weggelaufen ist, hat er Hunger und klaut bei den Bienen Honig. Und später läuft er dann zur Sparrenburg weiter«, schildert Gianluca, was Max alles erlebt. Die Bären, erzählt der Fünfjährige, hätten ihm und den anderen zehn Kindern, die an dem Buch mitgearbeitet haben, am besten gefallen. »Und dann hat das Malen am meisten Spaß gemacht«, erklärt der Steppke. Jedes der Kinder steuerte eine eigene Zeichnung zu dem Buch bei.
Die Originalversion des Büchleins brachten die Erzieherinnen der Kita auf große Blätter in Form einer Bärentatze auf, die dann gebunden wurden. Zusammen mit den anderen Büchern, die bei dem Wettbewerb entstanden waren, wurde dies in der Stadtbibliothek ausgestellt. In größerer Auflage erschienen ist das »Bärenabenteuer« dann zum ersten Mal zum Weihnachtsbasar der Kita, wo es nach den Worten von Ilona Grabsch reißenden Absatz fand. Und jetzt ist es im Tierpark-Shop in Olderdissen für zwei Euro erhältlich. »50 Cent davon gehen direkt an den Tierpark«, erläutert dessen Leiter Volker Brekenkamp. »Es zeigt einmal mehr die Verbundenheit der Bielefelder mit Olderdissen.«

Artikel vom 01.06.2006