31.05.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Von Senne nach Schottland

Sprachreise führt zur internationalen Cademuir School


Senne (ken). In Schottland ist alles ein bisschen »different«: Die atemberaubende Landschaft, das gewöhnungsbedürftige Essen und die Verhaltensregeln für Jugendliche. Nahezu 80 Schüler und ihre Eltern erfuhren am Montagabend in der Senner Christuskirche bei einer Dia-Schau mehr über schottische Besonderheiten. Bettina Stritzke, Jugendreferentin des Hauses der offenen Tür (HoT), bereitete die Jugendlichen auf die im Juni anstehende Sprachfreizeit vor, die sie bereits zum vierten Mal organisiert. »In den vergangenen Jahren war die Nachfrage riesig und alle Plätze in kürzester Zeit vergeben«, berichtete die Jugendreferentin.
Deshalb biete das HoT in diesem Jahr erstmals zwei Sprachreisen zur internationalen Cademuir School in Südschottland an. Zwei jeweils achtköpfige Teams von Jugendmitarbeitern sowie zwei Betreuer des HoT werden die Schüler begleiten und ein abwechslungsreiches Programm neben dem halbtägigen Unterricht organisieren.
Eröffnet wurde der Informationsabend von Sabrine Heeney, die in schottischer Nationaltracht vor dem Kirchenportal ihren Dudelsack erklingen ließ. Auch die Jugendmitarbeiter hatten eine Show-Einlage eingeübt: In Nonnenkostümen sangen sie »My guy« aus dem Film »Sister Act«. »Das Stück haben wir bei der vergangenen Freizeit anlässlich eines Wetten-Dass-Abends aufgeführt«, erzählte Annette Schumann, die zum dritten Mal mitfahren wird.

Artikel vom 31.05.2006