31.05.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Ein buntes Programm zum 95. Geburtstag

Der gemischte Chor »Lyra Hillegossen« lud zum Konzert in die Turnhalle der Grundschule


Bielefeld (mb). »Ich kann mir ein Leben ohne das Singen gar nicht mehr vorstellen«, schwärmt Willi Vogt, der seit 50 Jahren im Chor »Lyra« Hillegossen mit Gleichgesinnten seine Stimme schult. Zum 95. Jahrestag der Gründung des Vereins unterhielt »Lyra« am vergangenen Sonntag in der Turnhalle der Grundschule Hillegossen seine Gäste unter der Leitung von Thorsten Vogt mit einem bunten Programm aus bekannten Volksliedern zum Mitschwärmen und Mitschunkeln und aus einem Potpourri europäischer Volksweisen.
Das Orchester Oktavia ergänzte das Programm in einer für ein Orchester ungewöhnlichen Besetztung. Mit Bandoneon und Akkordeon, Schlagzeug und Klavier, sowie Streichern und Bläsern erzeugten sie unter der Leitung von Rainer Bartscher Walzerstimmung vom Feinsten.
Die Zuhörer zeigten sich begeistert von einem abwechslungsreichen Programm. Bass-Bariton Karl-Heinz Schock stellte ein eigens arrangiertes Volksliedermedley vor und wurde dabei tatkräftig von der Pianistin Kerstin Wiebe und vom Sängerchor unterstützt.
Hildegard Niederstrasser, die ebenfalls bereits seit 50 Jahren in Hillegossen singt, kann sich die geselligen Stunden während der Proben nicht mehr wegdenken. »Und außerdem muss man etwas für seinen Kopf tun, damit man nicht einrostet«, fügt die gesellige Dame hinzu. »Auf den Proben-Mittwoch freue ich mich immer«.

Artikel vom 31.05.2006