30.05.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Kader zu schwach - Der
Abstieg als Konsequenz

Tennis-Westfalenliga: 1:8-Niederlage für BTTC-Damen

Bielefeld (WB/fbr). Die 1:8-Heimniederlage der Tennis-Damen vom Bielefelder TTC gegen TC Union Münster machte amtlich, was eigentlich schon seit dem Saisonstart feststand. Jetzt gibt es auch rechnerisch keine Möglichkeit mehr, den Abstieg aus der Westfalenliga zu vermeiden. Der Aufsteiger von der Voltmannstraße muss nach nur einer Saison zurück in die Oberliga.

»Mit diesem Kader hatten wir keine Chance in der dritthöchsten Liga. Der Leistungsunterschied zwischen Ober- und Westfalenliga ist enorm. Es war zwar interessant mal in dieser Liga aufzuschlagen, doch der Frustfaktor war recht groß, weil wir einfach zu schwach besetzt waren«, bilanzierte Trainer Zvjezdan Nastic. Sportwart Stephan Achtereekte wagte sogar eine Prognose. »Selbst in bester Besetzung wäre der Erhalt der Liga schwer geworden. Wir hätten schon zwei starke ausländische Spieler oben draufpacken müssen, um zu bestehen. Dies entspricht aber nicht unserer Philosophie und zudem steht das Herrenteam bei den meisten Mitgliedern mehr an erster Stelle«, macht Achtereekte deutlich, dass es bei den Herren wohl etwas mehr sein darf, als die Oberliga.
»Wir werden auch in der Zukunft nicht von unseren Vorstellungen abweichen. Junge eigene Kräfte in das Team der Damen zu integrieren ist unser Ziel. Mit den Einsätzen von Samira Mecherfi oder Bahija El Atiffi sind wir schon auf dem richtigen Weg«, erklärt der BTTC-Sportwart. Eins ist sicher, der Kader des Damenteams wird im nächsten Jahr in der Oberliga anders aussehen.
Nach den Einzelpartien führte Münster wie erwartet mit 6:0 und beide Teams verzichteten auf die Ausspielung der Doppel, die mit 2:1 für die Union-Damen aufgeschrieben wurden. »Julia Poltrock, Dimitra Koliou und Bahija El Atiffi waren angeschlagen und wir wollten kein Risiko mehr eingehen und haben auf die Doppel verzichtet«, erklärt Trainer Nastic.
Sicherlich ist das Team froh, wenn nach der Pfingstpause mit dem Spiel in Bochum die Saison abgeschlossen wird. Sonntag für Sonntag mit dem Gefühl anzutreten, keine Chance zu besitzen, drückt die Stimmung und macht irgendwann keinen Spaß mehr.
Einzel: Meise - Kötter 5:7,3:6. Belancic - Dörnemann 3:6,3:6. Poltrock - Oeljeklaus 1:6,1:6. Koliou - Döring 6:2,2:6 (Aufgabe Koliou). El Atiffi - L. Havrlikova 2:6,0:6. Mecherfi - A. Havrlikova 1:6,0:6. Doppel: ohne Spiele mit 2:1 an Union Münster.

Artikel vom 30.05.2006