30.05.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Chefin werden ist nicht leicht

37ยก: Drei Frauen arbeiten überaus erfolgreich in Männerberufen


ZDF, 22.15 Uhr: Monika Kirschner hat sich mit Frauen befasst, die in der Männerdomänen eingedrungen sind. »Die Chefin« heißt die Dokumentation. Sybille Milde hat geschafft, was ihre männlichen Kollegen lange nicht für möglich hielten: Mit 29 Jahren ist sie Küchenchefin eines Klasse-Restaurants und wurde vom Guide Michelin mit einem Stern geadelt. Doch nun ist sie schwanger und fürchtet den Karriereknick.
Auf Claudia Lakeberg kommt eine harte Probe zu. Sie ist 26 und schon Bauleiterin. Die jüngste in Deutschland. Hunderte von männlichen Mitbewerbern hat sie aus dem Feld geschlagen. Ihre Chefs und Untergebenen sind alles Männer, älter als sie. Jetzt steht sie vor ihrer ersten großen Aufgabe: ein Hochhaus im Hamburger Hafen.
Wovon fast jeder Junge träumt, ist Katrin von Wechmar gelungen. Sie ist Flugkapitän - mit 37 Jahren. Technik faszinierte sie schon immer. Heute beherrscht sie ein System, geprägt von Leistung, Zuverlässigkeit und Kontrolle.
Seit Untersuchungen belegen, dass gemischte Teams schneller zum Ergebnis kommen, öffnen sich zwar männlich dominierte Berufsfelder für Frauen, doch selbst in Zeiten einer Bundeskanzlerin sind die Karrierewege für Frauen nicht leichter geworden. Was also zeichnet Frauen aus, die es geschafft haben, in einer eher von Männern beherrschten Berufswelt Erfolg zu haben?

Artikel vom 30.05.2006