30.05.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Hochkarätiges Feld
geht an den Start

Grasbahn-EM-Halbfinale auf Leineweberring

Bielefeld (WB). Nach nur einem Veranstaltungsjahr ohne Prädikat, richtet der DMSC Bielefeld e.V. im ADAC wieder einen international bedeutenden Meisterschaftslauf aus. Nachdem bereits in den Jahren 1986 und 1995 jeweils ein Halbfinale zur Grasbahneuropameisterschaft nach Bielefeld vergeben wurde, konnte der DMSC auch in diesem Jahr wieder die europäische Motorsportföderation UEM überzeugen, einen hochrangigen Prädikatslauf von dem engagierten Bielefelder Verein ausrichten zu lassen.

Während die Grasbahn Europameisterschaft in den achtziger und neunziger Jahren eher als ein Wettbewerb des internationalen Bahnsportnachwuchses galt, ist dieser Wettbewerb seit mehreren Jahren auch ein interessantes Betätigungsfeld für die Weltelite im Bahnsport. Entsprechend hoch-karätig besetzt ist das EM-Fahrerfeld auf dem Leineweberring.
Insgesamt 18 Fahrer aus neun Nationen werden alles daran setzen, sich auf einem Rang unter den ersten Sechs zu platzieren, um so-mit die Qualifikation für das Finale in La Reole (Frankreich) zu erreichen. Unter den Top-Fahrern sind u.a. die Grasbahn Europameister der Jahre 2002 und 2004, Sirg Schützbach und Theo Pijper. Starke Konkurrenz erfährt er durch die deutschen Teilnehmer wie Bernd Diener (3. Platz WM 2004), Enrico Janoschka (Deutscher Langbahn Vize-Meister 2005) oder Jörg Tebbe. Aus England kommt Andrew Appleton nach Bielefeld. Allerdings steht er in Bielefeld unter besonders großen Druck, da er aufgrund einer Verletzung die Qualifikation zur WM 2006 verpasst hat und nun über die erfolgreiche Teilnahme an der Grasbahn Europameister-schaft versuchen muss, auf internationaler Ebene Akzente zu setzen. Auch der Norweger Marius Rökeberg ist ein heißer Kandidat für den EM-Titel 2006. Als »Nordic-Longtrack-Champion« der Jahre 2002/2003 und mehrfacher WM-Teilnehmer hat er seine Qualitäten auf der Langbahn bereits mehrfach unter Beweis gestellt.
Neben den Läufen zur Grasbahn Europameisterschaft hat der DMSC ein interessantes Rahmenpro-gramm aufgestellt, welches den unterschiedlichsten Motorsportinteressen gerecht zu werden ver-sucht. Erstmalig präsentiert der DMSC Bielefeld vier Läufe in der Klasse Shorttrack Quad-Racing. Die »vierrädrigen Motorräder« erfreuen sich großer Beliebtheit und auch sie werden durch spekta-kuläre Drifts und Überholmanöver zu begeistern wissen. Insgesamt 16 international erfahrene Quad-Fahrer stehen in dieser Klasse mit ihren Maschinen am Start, während in den Solo- und Sei-tenwagenklassen jeweils sechs Piloten zugelassen sind. Komplettiert wird der sportliche Teil des Rahmenprogramms durch die Läufe der internationalen Gespannklasse und der B-Lizenz Solo bis 500 ccm.
Weitere Informationen unter www.dmscbielefeld.de Karten können im Internet oder unter 0521/3930024 bestellt werden.

Artikel vom 30.05.2006