27.05.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Ein Schluck aus dem Löffel: Bürgermeister Horst Grube und Leineweber Peter Weidlich.

Endlich ist der
»Leineweber«
wieder zurück

Bielefeld feiert größtes Stadtfest in OWL


Von Michael Schläger
und Carsten Borgmeier (Fotos)
Bielefeld (WB). Im vergangenen Jahr gab es nur eine Baustellenparty, weil die Fußgängerzonen in der Altstadt saniert wurden. In diesem Jahr ist der »Leineweber-Markt« endlich wieder zurück. Bis zum Sonntag wird in Bielefeld wieder das größte Stadtfest der Region gefeiert.
»Die Stadt Bielefeld kann alles beeinflussen, aber das Wetter leider nicht«, sagte schmunzelnd Bürgermeister Horst Grube zur offiziellen Eröffnung am Freitag Abend auf dem Alten Markt. Dauerregen und Temperaturen nur knapp im zweistelligen Bereich sorgten für einen feucht-kühlen Festauftakt.
»Aber das wird noch besser«, gab sich »Bielefeld Marketing«-Chef Hans-Rudolf Holtkamp optimistisch. Sein Team hat alles getan, um den »Leinweber-Markt« auch in seiner nunmehr 32. Auflage wieder zu einem Erfolg zu machen. Dazu gehören einige Neuerungen. So hat sich Bielefelds »gute Stube«, der Alte Markt, erstmals in eine »SummerLounge« verwandelt. Ein Kronleuchter über dem Altstadtplatz ist der funkelnde Mittelpunkt. Hier sollen die Besucher bei Jazzmusik und Chansons zur Ruhe kommen können. Geboten wird aber auch atemberaubende Artistik. Das Duo »Synergy« etwa trotzte dem Bindfadenregen und zeigte gleich zur Eröffnung faszinierende Luftakrobatik.
Grube begrüßte auch Vize-Bürgermeister Tadeusz Mazurek und dessen Delegation aus dem polnischen Münsterberg, die zurzeit in Bielefeld zu Gast ist, und er dankte den Sponsoren, darunter Sparkasse und Wohnungsgesellschaft BGW, ohne die das Großereignis nicht zu finanzieren wäre. Während die Sparkasse in die »SummerLounge« einlädt, bittet die BGW auf den Nostalgiemarkt, in den sich der Jahnplatz in diesem Jahr erstmals verwandelt hat.
Aber es gibt natürlich auch Bewährtes auf dem »Leineweber-Markt«. Dazu gehören die Präsentationen Bielefelder Sportvereine auf dem Bunnemannplatz und natürlich die Auftritte bekannter Rock- und Pop-Gruppen, für die diesmal eine Bühne auf dem Rathausplatz errichtet wurde. Ein Höhepunkt: das Konzert der Hamburger Band »Wunder« am Samstag um 22.40 Uhr.
Eine weitere Premiere präsentiert das WESTFALEN-BLATT auf dem »Leineweber«: Zum ersten Mal können Besucher mit einer Bimmelbahn kostenlos durch die Altstadt von Veranstaltungsort zu Veranstaltungsort fahren.

Artikel vom 27.05.2006