27.05.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Zirkus mit
viel Poesie

Drei Vorstellungen


Schildesche (WB). An die Bühnenluft haben sich die 29 Kinder und Jugendlichen gewöhnt, die Generalprobe ist gelaufen - nun gilt es. »Stiller Freund« heißt die Szenenfolge mit den zirzensischen Elementen, die »Karibu - die Bühne« erstmals am Freitagabend dem Publikum vorstellte. Weitere Aufführungstermine:
- Samstag, 27. Mai, 14 und 18 Uhr
- Sonntag, 28. Mai, 15 Uhr
jeweils im Festsaal der Rudolf-Steiner-Schule, An der Propstei.
»Karibu« ist Nachfolgerin des Ubuntu-Projektes, das mit der Kombination von Zirkus und Theater die Menschen beeindruckte und verzauberte. Denn stets wird in sehr poetischer Art eine Geschichte erzählt, in der Träume und die Begegnung von Menschen ihren Platz haben. Dabei kommen auch der Humor und die Freude nicht zu kurz.
Beeindruckend ist auch, mit welchen Geschick die jungen Artisten im Alter von neun bis 18 Jahren mit Jonglage-Keulen agieren, wie sicher sie mit dem Einrad umgehen und mit wieviel Selbstbewusstsein sie als Clown oder Pantomime auftreten.
Das Premierenwochenende ist zudem die Bewährungsprobe, bevor sie eine Woche auf Tournee nach Potsdam gehen und auf drei weitere Zirkusprojekte treffen.

Artikel vom 27.05.2006