25.05.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Lateinschüler erfolgreich

Helmholtzgymnasiasten erhalten Preis


Bielefeld (WB). Anlässlich des 450. Jahrestages der Reformation in Bielefeld hat die Klasse 10a des Helmholtz- Gymnasiums an einem Projekt über den Pfarrer Hermann Hamelmann am Bundeswettbewerb Fremdsprachen teilgenommen und zählt nun zu den stolzen Preisträgern der Veranstaltung. Bei der Preisverleihung am 30. Mai in Recklinghausen wird sich herausstellen, welchen der ersten drei Plätze die Teilnehmer aus Bielefeld belegt haben.
Die Schüler waren sich schnell einig, dass sie für den Wettbewerbes einen Film drehen wollten. Dieser sollte nicht nur auf historischen Abläufen, sondern auch auf der Person Hamelmanns und seinem Engagement für die eigene Überzeugung basieren. Die umfangreiche Thematik erforderte die Zusammenarbeit des Lateinlehrers Thomas Neidhardt mit Archivar Joachim Wibbing als historischem Berater, sowie die Einbindung von Lehrkräften der Fächer Geschichte, Musik und Religion.
Während sich der Lateinunterricht der Übersetzung relevanter Textabschnitte, deren Dialogverarbeitung und Handlungsumsetzung widmete, standen in den zusätzlich einbezogenen Fächern historische Zusammenhänge, deutsche Reformationslieder und religiöse Hintergründe im Mittelpunkt.
Der Bearbeitung inhaltlicher Themen folgte die Produktionsphase des Films. Dieser wird im Herbst auf einer Lehrerfortbildung präsentiert und erläutert werden.

Artikel vom 25.05.2006