25.05.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Die EM ist das
i-Tüpfelchen«

U21: Masmanidis nicht unzufrieden

Von Dirk Schuster
Guimaraes (WB). Mit einem Sieg über Frankreich (Donnerstag, 18.15 Uhr) kann die deutsche U21-Nationalmannschaft den Halbfinaleinzug bei der Fußball-Europameisterschaft fast schon perfekt machen. In Portugal mit am Ball: Arminia Bielefelds Ioannis Masmanidis, der vor der Partie in Guimaraes auf seinen ersten Einsatz hofft.
Ioannis Masmanidis (23)
Beim 1:0-Sieg über Serbien-Montenegro durften Sie nicht spielen. Wie groß ist Ihre Hoffnung, dass es diesmal klappt?Masmanidis: Es ist sehr schwer, in die Mannschaft zu kommen, erst recht nach dem Erfolg zum Auftakt. Jeder Trainer hat nunmal seine Taktik und eine bestimmte Formation im Kopf, ganz sicher auch Dieter Eilts. Aber er weiß, was er an mir hat. Ich denke, dass ich eine Chance habe, von der Bank reinzukommen.
Im Winter der Aufstieg aus der 2. in die 1. Liga, jetzt die EM: Ist die Nominierung das Tüpfelchen auf das i?Masmanidis: Ja, hier dabei zu sein ist eine super Sache. Eine EM ist ein großes Turnier. Und die Bedingungen sind super: Hotel, Wetter - es macht einfach Spaß.

Fällt es Ihnen schwer, nach dem offensichtlichen Spannungsverlust im Bundesliga-Endspurt die Spannung nun wieder hoch zu halten?Masmanidis: Ich denke nicht, dass es einen Spannungsverlust gab. Wir wollten mit Arminia in der Liga die letzten Spiele gewinnen. Ich kann auch nicht erklären, warum es nicht geklappt hat.

Sie sind jetzt viele Kilometer von Bielefeld entfernt. Verfolgen Sie in Portugal, was sich bei ihrem Arbeitgeber Arminia tut?Masmanidis: Ahanfouf ist verpflichtet worden, und Fatmir Vata hat sich schwer verletzt. Ein Kreuzbandriss? Das ist ganz bitter. Es tut mir leid für ihn.

Sie sind gut informiert, viele Deutsche über das EM-Turnier leider nicht. Im deutschen Fernsehen sind keine Bilder zu sehen.Masmanidis: Das ist eine Katastrophe. Deutschland ist das einzige Teilnehmerland, in das die Spiele nicht übertragen werden. Stattdessen zeigt das DSF Poker und Eurosport das U21-Turnier in Toulon. Aber was soll's. Es ist EM, das ist für uns Motivation genug.

Der 4. Juni ist der Tag des EM-Endspiels. Machen Sie diesen Sommer Urlaub in Portugal? Masmanidis: Nein, wahrscheinlich in meiner Heimat Griechenland. Allerdings: Sollten wir den Titel holen, kann es gut sein, dass wir noch ein paar Tage dranhängen hier. Dann wird richtig gefeiert. Das ist unser Ziel.

EM-TermineGruppe A: Portugal - Serbien-M. (Donnerstag, 20.45 Uhr); Gruppe B: Dänemark - Niederlande (Freitag, 18.15 Uhr), Italien - Ukraine (Freitag, 20.45 Uhr)

Artikel vom 25.05.2006