24.05.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Menschen, Produkte und Kommunikation

Zweites Forum für Maschinenbau am 9. und 10. November in Bad Salzuflen

Von Christina Ritzau
Bielefeld (WB). »Fit für den Weltmarkt!?« lautet das Motto des am 9. und 10. November im Messezentrum Bad Salzuflen stattfindenden Forums für Maschinenbau. Im November letzten Jahres wurde die Zuliefermesse für Maschinenbau in der Region Ostwestfalen-Lippe neu etabliert und geht jetzt nach einer vielversprechenden Premiere in die zweite Runde.

Peter Heinrich Meyer von der Survey Marketing und Consulting GmbH ist verantwortlich für die Organisation der Veranstaltung, deren Konzept sich von dem klassischer Messen unterscheiden soll. Man lege nicht so viel Wert auf das Drumherum, sondern auf das Wesentliche, sprich auf »Menschen, Produkte und Kommunikation«, betonte Meyer im Gespräch im Hotel »Mercure« am Niederwall. Im letzten Jahr hatten sich 184 Unternehmen am Forum für Maschinenbau, das rund 2000 Besucher anlockte, beteiligt. Nach dem erfolgreichen Start hoffen die Organisatoren, die Besucherzahl in diesem Jahr mindestens verdoppeln zu können. »Wir setzen daher auf eine breite Vielfalt und auf Kompetenz«, so Rolf Struppek, Sprecher des Vorstandes der Initiative OWL Maschinenbau e.V.
Zu diesem Zweck müssten die Kompetenzpartner der Unternehmen zusammenfinden und sich austauschen. Die von Meyer als offene und kommunikationsfreundlich beschriebene »Werkstattatmosphäre« des Forums für Maschinenbau soll den Dialog fördern.
Ziel des zweiten Forums für Maschinenbau ist es, die Innovations- und Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen in der Region Ostwestfalen-Lippe, die laut Gerald Pörschmann, Leiter der Geschäftsstelle OWL Maschinenbau, eine »Lokomotivfunktion für Norddeutschland« besitzen, zu stärken und diese »Fit für den Weltmarkt« zu machen.
Weitere Informationen zur Messe, die in den Hallen 22 und 23 des Bad Salzufler Messezentrums stattfindet und auf zwei Ebenen 15.000 Quadratmeter Ausstellungsfläche umfasst, sind im Internet zu finden.
www.forum-maschinenbau.com

Artikel vom 24.05.2006