24.05.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Zukunftsperspektive in mediterraner Küche

Restaurant lädt Schülergruppe zur Kochaktion ein

Von Anna Kleemann
Bielefeld (WB). Das Problem ist allgemein bekannt: Lehrstellen werden immer knapper, Praktika für Jugendliche immer schwerer zu vermitteln. Um diesem Trend entgegen zu wirken hat das griechische Restaurant »Pallas Athene« gestern eine Schülergruppe der Hamfeldschule zu einer Kochaktion eingeladen, bei der die Jugendlichen der neunten und zehnten Klasse sich ein Eindruck der Gastronomie verschaffen konnten.

Die Hamfeldschule ist eine Sonderschule für besondere Lernförderung, die auch an dem Projekt des Landes Nordrhrein- Westfalens »Beruf und Schule« (BuS) teilnimmt und ihren Schülern in diesem Rahmen zwei Tage pro Woche praktische Erfahrung in Betrieben vermittelt. Klassenlehrerin der BuS-Klasse XXXX Klein weiß um die Probleme am Markt: »Bis jetzt haben nur ganz wenige eine Ausbildungsstelle. Wir sind über alle Unternehmen froh, die sich kooperativ zeigen und uns helfen, andere auf das Berufsleben vorbereitende Maßnahmen zu finden. Hier haben die Schüler nun ganz konkret die Möglichkeit, zu testen, ob der Beruf als Koch für sie in Frage kommt.«
Dem 15-jährigen David gefiel der praktische Unterricht: »Es ist interessant, die internationale Küche kennenzulernen und auszuprobieren.« Auch die 17-jährige Sandra war begeistert, aber um ihre Zukunft muss sie sich keine Sorgen mehr machen. Sie gehörte gestern zu den Wenigen, die bereits einen Ausbildungsplatz haben: »Ich bin zwar schon gut versorgt, aber solche Aktionen sollten öfter und von mehr Betrieben angeboten werden.«
Für Restaurantbesitzer Spiros Christodoulou, der das »Pallas Athene« bereits vor 15 Jahren eröffnet hat, gehören die halbjährlich stattfindenden Kochaktionen für Schulen schon seit 2002 zur Tradition. Er freute sich über die »Motivation der Schüler, sich aktiv mit dem Arbeitsalltag auseinanderzusetzen.« Außerdem hält er es für wichtig, den jungen Menschen europäische Esskultur und gesunde Ernährung näherzubringen: »Heutzutage ernährt sich ein Großteil der jungen Leute nur noch von Fast Food. Immer weniger Menschen wissen ein gutes Essen an einem schön gedeckten Tisch noch zu schätzen.« Nicht zuletzt aus diesem Grunde sei es schade, dass nicht mehr Restaurants Aktionen dieser Art anbieten. Auf dem Programm stand gestern neben der Zubereitung von mediterranem Gemüse mit Schafskäse auch das Eindecken der Tische für besondere Anlässe.
Das Restaurant lädt außerdem am 16. Juni von 20 Uhr an zu einem Sommerfilmfest »Alexis Zorbas« in seine Räumlichkeiten ein.

Artikel vom 24.05.2006