03.06.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Auch der Fußball soll rollen
Große Live-Übertragungen und WM-Show mit »Schmitti« am Rande des Haller Tennis-Spektakels
Halle. Aufschlag und Anpfiff am 9. Juni: Während in Halle zum 14. Mal die GERRY WEBER OPEN starten, beginnt in München die Fußball-Weltmeisterschaft. Selbstverständlich gehen sich Filzkugel und Lederball bei Deutschlands einzigem ATP-Rasenturnier nicht aus dem Wege. Im Gegenteil: Wer das Tennis-Spektakel in der Lindenstadt besucht, wird auch fußballerisch auf dem Laufenden gehalten und zudem bestens unterhalten. »Wir haben die Fußball-Weltmeisterschaft in unser aktuelles Rahmenprogramm aufgenommen«, unterstreicht Turnierdirektor Ralf Weber.
Im überdachten Biergartenbereich auf dem Stadiongelände ist eine zwölf Quadratmeter große Leinwand aufgebaut, auf der sämtliche Fußballspiele live im 16:9-Format übertragen werden. Das beginnt bereits mit dem Eröffnungsspiel Deutschland gegen Costa Rica am Freitag, 9. Juni, um 18 Uhr (Einlass ab 16 Uhr). Der Eintritt ist hierbei frei. Das für Getränke und leckere Snacks gesorgt sein wird, braucht wohl kaum erwähnt zu werden.
Einen Tag nach dem ersten Auftritt der deutschen Nationalmannschaft auf dem WM-Parkett hat dann der Bielefelder Comedian Thomas Milse alias »Schmitti« in Halle Premiere mit seiner »WM-Show«, in die die Fußball-Übertragungen unterhaltsam eingebettet werden. Mit flotten Sprüchen stimmt er nicht nur auf die jeweilige Partie ein, sondern überbrückt die Halbzeitpausen mit mal spaßigen, mal analytischen Kommentaren zum Spiel. Comedy, Talk und Interviews heißt die Taktik, mit der »Schmitti« beim Publikum punkten will.
Die Bälle wird sich der Entertainer mit dem ehemaligen National-Torhüter Uli Stein zuspielen. Denn natürlich braucht es wie im Fernsehen immer einen kompetenten Ko-Moderator. Da der Bielefelder Fußballer nach wie vor gute Kontakte in die sportliche Szene unterhält, wird das Duo den ein oder anderen ehemaligen Fußball-Nationalspieler als Überraschungsgast auf der Bühne präsentieren können.
Mit dem Publikum werden fußballerische Spiele durchgeführt oder das sportliche Wissen in einem Quiz getestet. Zu gewinnen gibt es kleine Sachpreise und Eintrittskarten für Veranstaltungen im GERRY WEBER STADION.
Wann und wie diese Aktionen durchgeführt werden, ist vom Verlauf der Tennis-Matches und dem täglichen Rahmenprogramm abhängig. Apropos: Thomas Milse alias »Schmitti« wird im Public Bereich jeweils die Showacts ankündigen. Wenn der Bielefelder zum Mikrophon greift, lohnt es sich also hinzuhören. Er wurde außerdem als Moderator der »Player's Night« verpflichtet, die am Mittwoch, 14. Juni, im Stadtpalais Bielefeld gefeiert wird.bec

Artikel vom 03.06.2006