03.06.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Ein besonderes Erlebnis...!
Tierstimmen und Geräusche auf der CD »Erlebnis Wald«
»Zi-zi-beh«, »Zi-zi-beh« - diese Strophen hört man zur Zeit fast überall in unseren Gärten, Parks und Wäldern. Es ist die Kohlmeise, einer unserer häufigsten Vögel. Das Männchen versucht, mit seinem Gesang ein Weibchen herbeizulocken.
Vögel an ihren Gesängen und Rufen sofort zu erkennen, ist von nun an aber kein Problem mehr. Mit dem Stimmen- und Geräusche-Trainer wird das Bestimmen leichter als je zuvor.
Ein Spaziergang durch den Wald ist nämlich ein besonderes Erlebnis. Wenn ihr ganz genau hinhört, knarrt, raschelt und zwitschert es überall. Doch woher kommen all die Töne? Welche Tiere leben eigentlich im Wald? Das Klopfen des Buntspechts ist vermutlich noch leicht zu erkennen, aber singt da ein Rotkehlchen, ein Buchfink oder der Zaunkönig? Und wie hört sich ein Dachs oder ein Siebenschläfer an?
78 Minuten lang entführt der Tonträger in die Klangwelt des Waldes. Da ist es früh am Morgen: Tannenmeise, Buchfink, Schwarzspecht und Rotkehlchen stimmen ihr Konzert an. Währenddessen streift ein Reh auf der Suche nach Futter durch den Wald. In einer anderen Tonaufnahme ist das Röhren eines Rothirschs, das Piepsen der Waldmaus und das Grunzen eines Wildschweins zu hören. Und auch die kleineren Bewohner des Waldes kommen vor: Eichenschrecke, Waldgrille, Ackerhummel und Waldameise.
Als sinnvolle Ergänzung ist der Audio-CD ein handliches Bestimmungsbuch beigefügt. Es enthält viele Informationen und farbige Abbildungen zu den einzelnen Tonaufnahmen, einen Pflanzenführer sowie ein kleines Lexikon. Außerdem befindet sich in dem Begleitheft ein heraustrennbares Rätselspiel.
»Erlebnis Wald« gibt es beim Musikverlag Edition Ample, ISBN 3-935329-47-4, Preis: 12,95 Euro.

Artikel vom 03.06.2006