23.05.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»La Ola« im Jugendgästehaus

Während der WM beziehen 120 Fans aus Mexiko ein Quartier in Bielefeld

Von Michael Schläger
und Hans-Werner Büscher (Foto)
Bielefeld (WB). 120 Fußballfans aus Mexiko werden ein WM-Quartier in Bielefeld beziehen. 109 von ihnen finden im Jugendgästehaus auf dem Dürkopp-Gelände »Tor 6« eine Unterkunft, der Rest ist in hiesigen Hotels untergebracht.

»Wir freuen uns schon auf die Gäste aus Mexiko«, sagt Heike Kasalo, die das Jugendgästehaus an der Hermann-Kleinewächter-Straße leitet. Dass Bielefeld zum WM-Quartier für mexikanische Fans wird, liegt an Katharina Heuer. Die Deutsche mit verwandtschaftlichen Beziehungen nach Bielefeld lebt inzwischen in dem mexikanischen Küstenort Puerto Vallerata am Pazifik. Der dortige Fußballclub wollte eine Fan-Delegation zur Weltmeisterschaft schicken. Katharina Heuer nutzte ihre Verbindungen nach Ostwestfalen und fragte im Jugendgästehaus an.
Von Bielefeld aus wird die bunte Reisegesellschaft im Alter zwischen 15 und 55 Jahren die Vorrundenspiele der mexikanischen Mannschaft gegen den Iran am 11. Juni in Nürnberg, gegen Angola am 16. Juni in Hannover und gegen Portugal am 21. Juni in Gelsenkirchen besuchen. Jeweils im Bus geht es zu den Spielorten.
»Darüber hinaus hat die Gruppe auch ein touristisches Programm«, berichtet Heike Kasalo. Natürlich ist eine Stadtführung in Bielefeld vorgesehen. Geplant sind aber auch Tagesausflüge nach Köln und Hamburg sowie ein Besuch in Höxter mit Planwagenfahrt, Spaß-Olympiade und Scheunenfest. Ein Muss sind für die Mexikaner natürlich auch das Hermannsdenkmal und die Externsteine.
Die Gäste aus Mittelamerika wollen aber nicht nur Fußball anschauen, sondern auch selbst spielen. Also steht eine Partie gegen eine Fan-Auswahl des DSC Arminia Bielefeld auf dem Programm.
Natürlich gab es im Jugendgästehaus auch Überlegungen, sich kulinarisch auf die Gäste aus Mexiko einzustellen. Aber Reise-Organisatorin Katharina Heuer winkte ab. Was in Deutschland als typisch mexikanisches Essen angehen werde, habe mit der tatsächlichen Küche des Landes wenig zu tun. Deshalb wird es deutsche Gerichte geben, ein bisschen regional angehaucht und mit viel Obst und Gemüse.
Die Reisegruppe aus Mexiko wird in der Nacht zum 7. Juni in Bielefeld erwartet; die Mexikaner haben bis zum 27. Juni gebucht. Dann geht es zurück in die Heimat. In der Zwischenzeit wird wohl auch »La Ola«, die mitreißende Fan-Welle, durch die Eingangshalle des Jugendgästehauses branden. Denn dort soll eine Großbildleinwand aufgestellt werden, damit die Mexikaner und die übrigen Hausgäste auch die anderen WM-Begegnungen am Bildschirm verfolgen können.

Artikel vom 23.05.2006