23.05.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Harmonie zwischen den Fronten

5. WDR Lesenacht verbindet Fußball und Literatur auf unterhaltsame Art

Bielefeld (uj). In der Rubrik »Zwei, die nicht miteinander können« ließe sich über Fußball und Literatur bestens schwadronieren. Und dennoch trifft bei der 5. WDR Lesenacht Literatur auf Fußball. Eine Woche vor Beginn der WM wollen die Veranstalter beweisen, dass Fußball und Literatur hervorragend zusammenpassen.

In Kooperation mit der Buchhandlung Stute liest am Freitag, 2. Juni, der Hamburger Erfolgsautor Axel Formeseyn aus seinem Kultbuch »Voll die Latte: Acki sein Fußballtagebuch«. Das Buch beweist, dass Literatur zum Thema Fußball witzig und intelligent sein kann, meinen die Organisatoren Dominik Dahl (Buchhandlung Stute) und Manfred Kulecki (WDR-Redakteur).
Was Nick Hornbys Ich-Erzähler aus »Fever Pitch« am Arsenal London leidet, leidet Acki am HSV. Denn Acki ist Fan mit Haut und Haaren. Wenn der HSV spielt, ist Acki dabei und seine Freunde Maik und Barny auch. Denn: »HSV ist das Superste überhaupt.« Ob Sieg oder Niederlage, eine Nacht im Knast oder dreiste St. Pauli-Fans: Alle Eskapaden wissen Acki und seine Kumpels mit einem schussgewaltigen Mutterwitz zu meistern. Bis Inken in Ackis Leben tritt . . ..
Im Rahmenprogramm präsentiert der WDR diesmal die heimischen Autoren Andreas Beune und Volker Backes. Die beiden arbeiten als freie Autoren für die Fußballzeitschriften »footb.OWL« und »11 Freunde«. Daneben touren Beune und Backes mit ihrer legendären Lesebühne »Zirkeltraining« regelmäßig durch OWL.
Auch der Frauenfußball wird nicht zu kurz kommen. Christina Drewitz, Spielführerin des Frauenfußball-Zweitligisten FC Gütersloh 2000, stellt sich drei Tage vor dem entscheidenden Spiel um den Aufstieg in die erste Bundesliga den Graden der Moderatoren und des Publikums.
Aus dem Nähkästchen plaudern wird auch Werner Jöstingmeyer. Seit mehreren Jahrzehnten verfolgt der sympathische Sportjournalist des WESTFALEN-BLATTes das »Auf und Ab« des Fußball-Bundesligisten Arminia Bielefeld aus nächster Nähe. Seine kompromisslosen Reportagen genießen beim Fachpublikum Kultstatus.
Für die musikalische Untermalung der Lesenacht sorgen Volkwin Müller (Gitarre, Gesang) und Mike Turnbull (Percusion). Die beiden Profis der OWL-Musikszenen spielen Evergreens der Rock- und Popszene.
Durch den Abend führen die WDR-Moderatoren Stefanie Frenzel und Manfred Kulecki. Beginn ist um 22 Uhr im Studio, Lortzingstraße 4. Karten für die Lesenacht sind in der Buchhandlung Stute, Telefon 6 92 47, erhältlich.

Artikel vom 23.05.2006