03.06.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Beide Superstars am Start
Am Donnerstag ist »Family Day« mit vielen Aktionen und den DSDS-Finalisten



Halle. Am Donnerstag findet den ganzen Tag über ein Familienprogramm statt. So präsentiert SPRINGOLINO Action & Fun für Kids mit einer Hüpfburg, Gücksrad und Kinderschminken. Sportlich geht es bei der RADO-Aufschlagmessung zu und als Walking Act wird »Charlie Chaplin« die Besucher begrüßen. Musikalisch hoch her wird es nach Spielende auch im Biergartenbereich gehen, denn die DSDS-Stars Tobias Regner und Mike Leon Grosch kommen zum Live-Auftritt auf die Showbühne.
Man kann beim besten Willen nicht behaupten, beim TV-Format »Deutschland sucht den Superstar« handele es sich um eine weitgehend berechenbare Veranstaltung, deren Ergebnis vorhersehbar sei. Mit dem 23-jährigen Tobias Regner ging aus Staffel drei der RTL-Talent-Show ein Sänger als Sieger hervor, den ein paar Wochen zuvor kaum einer auf der Rechnung hatte. Letzten Endes setzte sich der aus dem oberbayerischen Teisendorf stammende Musiker nicht nur gegen die ursprünglich 14 000 DSDS-Bewerber durch, sondern er vereinte nach den wochenlangen K.O.-Runden in der Final-Show die meisten Zuschauerstimmen auf sich.
So überraschend der Durchmarsch des Metallica-Fans Regner für viele Medien-Beobachter, auch war, so neidlos mussten die Konkurrenten sein unbestreitbares Talent anerkennen. Kein Wunder also, dass der Zweitplatzierte Mike Leon Grosch den Sieg seines Widersachers mit den Worten »Deutschland hat einen würdigen Superstar« kommentierte.
Dass der sympathische Bayer tatsächlich das Zeug dazu hat, im Musikbusiness zu bestehen, zeigte sich bereits in den Tagen nach dem spektakulären Sieg.
Zur Weltpremiere am Veröffentlichungstag von »I Still Burn« - gerade mal sechs Tage nach seinem Sieg - war der DSDS-Triumphator dann bereits wieder zur Stelle, um den Clip persönlich anzusagen. Fazit der ersten sechs Tage: 3000 Flugkilometer, 82 Interviews, drei verlorene Kilos, 21 Stunden Schlaf, genau zwei Mahlzeiten, die am Tisch eingenommen wurden, eine nicht mehr zählbare Menge von gegebenen Autogrammen und ein trotz des Stresses gut gelaunter Tobias Regner. Eine Woche später die verdiente Erfolgsmeldung: Unangefochten setzte sich »I Still Burn« an die Spitze der Media Control Single Charts.
Jetzt erschien mit »Straight« Tobias Regners Debüt-Album, das selbstverständlich auch seine erste Hitsingle enthält. Zusammen mit dem Zweitplatzierten Mike Leon Grosch tritt er am »Family Day« auf der Showbühne auf. Selten gab es in der Musikgeschichte einen Verlierer, bei dem die Bezeichnung so wenig gepasst hatte wie bei Mike Leon Grosch. Zwar war der 29-jährige Kölner in der DSDS-Finalsendung unterlegen, dennoch stehen mit »DonĂ•t Let It get You Down« und »Absolute« Debütsingle und -album des hochtalentierten Sängers nun kurz vor ihrer Veröffentlichung.

Artikel vom 03.06.2006