24.05.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Köln erzwingt Spiel 5

Basketball: Bamberg muss »nachsitzen«


Köln (dpa). Im Kampf um den Einzug ins Endspiel um die deutsche Basketball-Meisterschaft hat Rhein Energie Köln ein Entscheidungsspiel bei Titelverteidiger GHP Bamberg erzwungen.
Zwei Tage nach der 58:87-Niederlage bei den Franken schafften die Rheinländer gestern im vierten Halbfinale einen 69:66 (33:34)- Erfolg und den 2:2-Ausgleich in der Playoff-Serie »best of five«. Die Entscheidung fällt nun morgen im fünften Spiel in Bamberg.
Im Kölner Energy-Dome erwischten die Hausherren auch ohne den gesperrten Immanuel McElroy einen prima Start. Nach dem Wechsel stand das Spiel dann auf des Messers Schneide. Nadjfeji (20) und McGowan (17) waren die besten Kölner Werfer.
Die Entscheidung fiel kurz vor Schluss. 71 Sekunden vor dem Ende foulte Bambergs Helmanis beim Stand von 65:64 Kölns McGowan. Doch der bester Freiwurfschütze der Gastgeber, der zuvor sechs Mal hintereinander von der Linie getroffen hatte, konnte nur einen der beiden Freiwürfe verwandeln. Bambergs glich zwar noch mal aus, doch McGowan verwandelte nun seinen zweiten Freiwurf zum 67:66. Danach vergab Bambergs Phelps einen Drei-Punkte-Wurf, ehe Ivory von der Linie auf 69:66 erhöhte und Helmanis zwei Sekunden vor Schluss seine Freiwürfe vergab.

Artikel vom 24.05.2006