23.05.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Im Feldbett vom WM-Sieg träumen

Fan-Camp in den Westfalen-Hallen bietet tausenden Gästen Platz

Von Dietmar Kemper
Dortmund(WB). Fußball-Fans brauchen keinen Luxus. Ihnen reicht nach dem Spiel ein Feldbett. 3952 von ihnen stellt die Westfalen-Hallen GmbH in Dortmund zur Weltmeisterschaft auf. Das »Fan-Camp« vom 6. Juni bis 9. Juli sei »in dieser Größe einmalig in Deutschland«, sagte Apostolos Sarulidis vom Organisationsstab dieser Zeitung.

Eine Übernachtung im Bett kostet 35 Euro, im Preis inklusive ist das »NRW-Ticket«, mit dem die Schlachtenbummler den öffentlichen Personennahverkehr kostenlos nutzen können. Die doppelstöckigen Feldbetten stehen in den Westfalen-Hallen 4, 6, 7 und 8, nur einen Ballwurf vom Fußball-Stadion entfernt. »Dortmund ist der ideale Stützpunkt für die Fans, denn auch die Austragungsorte Köln, Gelsenkirchen und Hannover liegen nicht weit entfernt«, betont Sarulidis.
Im »Fan-Camp« rechnet er während der vier Wochen mit etwa 300 000 Gästen. Anhänger aus 26 Nationen haben sich bereits eingebucht: »Das wird bunt und international werden.« In Nordrhein-Westfalen finden 16 Begegnungen statt. Vor und nach den Spielen erwartet die Fans mehr als nur ein Bett und ein Dach über dem Kopf. Imbissbuden, Getränketheken und ein kleiner Supermarkt stillen Hunger und Durst, in Halle 5 trifft sich die Welt zum Frühstück (5 Euro) und in den Hallen 1 bis 3 wird getanzt und geguckt.
Dort nämlich errichten die Veranstalter eine Großbildleinwand, auf der die Spiele der WM live gezeigt werden und von Tausenden verfolgt werden können. Die Fan-Hall ist darüber hinaus Hort von Partys, Fußball-Kino und Literatur-Cafe. Im Internet-Café wiederum schicken Anhänger aus Argentinien, Dänemark und Trinidad an 30 Plätzen E-Mails in die Heimat, und an den Spielekonsolen lassen die zumeist jungen Menschen die virtuellen Kicker zum Kopfball hochspringen.
Darüber hinaus planen die Veranstalter ein Afrika-Festival, auf dem Gruppen zum Beispiel aus Angola und Togo sich und ihr Land vorstellen. Nicht kostenlos ist der Besuch der Konzerte: Unter anderem spielen die »Red Hot Chili Peppers« während der WM in Halle 1. Auch wenn das Turnier bereits am 9. Juni angepfiffen wird, sind noch Betten im »Fan-Camp« frei. Gebucht wird übers Internet oder über den Verkehrsverein Dortmund Touristik (% 02 31 / 18 99 91 11). Einzelpersonen oder Gruppen müssen mindestens für drei Tage Betten ordern. »Bei nur 35 Euro pro Tag ist das eine Sache für den kleinen Geldbeutel«, glaubt Sarulidis. Im Fan-Camp wird es getrennte Bereiche für Männer und Frauen geben. Nur Paare können für die »Mixed Zone« buchen.
www.fancampdortmund.de

Artikel vom 23.05.2006