24.05.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Vom Farbspiel der
Natur inspiriert

Ausstellung »Reiseziele« im FZZ

Stieghorst (sj). Die neue Ausstellung »Reiseziele« in der Galerie des Freizeitzentrums Stieghorst trägt ihren Namen zu Recht: Die Ölbilder von Marita Singh zeigen beeindruckende Landschaftsmotive aus den unterschiedlichsten Ländern, die zum Verweilen einladen und Fernweh aufkommen lassen.

Bei Studienaufenthalten und Reisen im In- und Ausland betrachtet Marita Sing die Umwelt mit wachen Augen und trägt stets ihren Skizzenblock und eine Fotokamera bei sich, um reizvolle Motive einzufangen - diese bringt sie später in Öl auf die Leinwand. Die in ihren Werken dargestellten Orte finden sich auf Mallorca und Zypern, in der Toscana und in England, aber auch in heimischen Gefilden. Ihren künstlerischen Fokus legt Marita Sing auf die Darstellung von Landschaften, aber auch Stillleben, Rosen und Tulpen werden in der Ausstellung präsentiert.
Doch welches Fleckchen Erde Marita Sing auch auf die Leinwand bannt, die Bilder der Jöllenbecker Künstlerin tragen stets eine persönliche Note, die den Betrachter in ihren Bann zieht. Einen besonders starken Bezug hat Marita Singh zu Indien, was nicht zuletzt an ihrem aus Indien stammenden Ehemann liegt. Für die Zukunft plant sie deshalb, vermehrt indische Motive in ihren Fokus zu rücken. Hierbei will die Künstlerin vor allem dem intensiven Farbenspiel der indischen Kultur Rechnung tragen.
Die Ausstellung ist bis zum 29. Juni zu folgenden Zeiten zu besuchen: montags 10 bis 16 Uhr, dienstags bis donnerstags 10 bis 22 Uhr, freitags 10 bis 18 Uhr und sonntags 15 bis 18 Uhr.

Artikel vom 24.05.2006