23.05.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Land unter und
Stimmung obenauf

OL-Hochschulmeisterschaft der Uni Bielefeld


Bielefeld (WB). Die Universität Bielefeld hat die Ausrichtung der deutschen Hochschulmeisterschaft im Orientierungslauf trotz Unwetter souverän über die Bühne gebracht. Die Studentinnen aus Paderborn gewannen den Staffellauf und stellten mit Karin Schmalfeld auch die Siegerin des Einzelwettbewerbs.
Erst vor vier Monaten hatte die Universität die Ausrichtung der Meisterschaft übernommen. Für Björn Risch und Axel Fischer war es harte Arbeit. »Ein Wettkampf wie dieser ist sehr aufwändig zu organisieren. Ein kleiner Fehler kann alles verderben«, erklärt Risch, der im akademischen Leben die Didaktik der Chemie erforscht.
Von Laufkarten und Bahnlegung bis Verpflegung und Zeitnahme musste für alles gesorgt werden. Einzig das Wetter hatten die Organisatoren nicht in der Hand. Pünktlich zur Staffelentscheidung am Samstagnachmittag ging ein kleiner Wolkenbruch über der Zielwiese nieder. Dennoch ging der Wettkampf ohne Probleme über die Bühne, und Axel Fischer konnte zufrieden Bilanz ziehen: »Bis auf das Wetter lief alles bestens.«
Im Gegensatz zur Witterung hielten die Wettkämpfe keine großen Überraschungen bereit. Bei den Herren siegte nach einem spannenden Rennen die favorisierte Staffel aus Dresden, die mit Leif Bader auch den Sieger des Einzelwettbewerbs stellte. Bei den Damen setzte sich die Uni Paderborn mit Alexandra Müller, Karin Schmalfeld und Elisa Dresen durch. Schmalfeld krönte sich mit ihrem Sieg im Einzellauf schließlich zur Abräumerin des Wochenendes. Die goldene Nadel des Hochschulsportverbandes durfte sie aus den Händen von Rektor Dieter Timmermann entgegennehmen, der eigens für die Siegerehrung nach Stukenbrock gekommen war. Elisa Dresen hingegen hatte Pech. Sie musste verletzt aufgeben und hofft nun, dass das Sprunggelenk bis zur Weltmeisterschaft im August gut verheilt. »Ein paar Wochen Pause muss ich wohl machen“, konstatierte die 25-Jährige am Montagmorgen.

Artikel vom 23.05.2006