03.06.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Der Elch macht Mut
Flussgeister erweitern Niagara-Spiel
Für »Niagara«, Spiel des Jahres 2005, hat der Zoch-Verlag jetzt eine Erweiterung herausgegeben. »Flussgeister am Niagara« heißt das Set (15 Euro), das nur in Kombination mit Niagara (25 Euro) gespielt werden kann.
Ein zusätzliches Kanu befindet sich in der Erweiterungs-Box, so dass sich nun insgesamt sechs Spieler ab acht Jahren in die reißenden Fluten des Niagara stürzen können, um Edelsteine zu sammeln. Außerdem neu: In jeder Farbe gibt es ein weiteres Kanu mit je zwei Vertiefungen - damit können pro Tour gleich zwei Edelsteine eingesammelt werden. So kommt man schneller zu Reichtum - Diebe können aber auch doppelt abkassieren.
Zudem wird es schwieriger, den Niagara zu befahren: Ein Strudel will überwunden werden. Während er stromabwärts das Kanu beschleunigt, kostet er stromaufwärts Kraft. Mit einer neuen Paddelkarte, dem Lasso, können die Kanufahrer sich vorübergehend an Land retten.
Und es gibt auch gute Flussgeister, die die Trapper beschwören können. Am hilfreichsten ist der »Eilige Elch«: Er wartet am Wasserfall auf ganz mutige Kanuten und belohnt sie damit, dass er sie doppelt so schnell wieder nach Hause befördert. Der »Badende Biber« hingegen lässt den Fluss langsamer fließen.
Der Elch ist die interessanteste Bereicherung, motiviert er doch dazu, sich ans Flussende vorzuwagen, anstatt nur leichter zu erreichende Edelsteine zu sammeln. Alles in allem bietet aber schon das Grundspiel so viele Möglichkeiten, dass man es einige Male spielen kann, ohne alle getestet zu haben. Corinna Strate

Artikel vom 03.06.2006