23.05.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Pick ab
Den Wunsch nach einem richtigen Pick-up hat ihm seine Frau nicht erfüllt. Nein, statt des rustikalen Gefährts mit offener Ladefläche hat es nur zum »normalen« Allradler-Auto gereicht.
Dafür hat die Familie seit einiger Zeit einen »Pick ab«. Es handelt sich um Papagei Oskar, der mit wachsender Begeisterung an den morgendlichen Frühstücksrunden teilnimmt. Auf der Stuhllehne am Tisch hält es den stattlichen grünen Vogel mit dem feinen Schnabel schon lange nicht mehr. So bald der geschnittene Gouda aufgetragen wird, steigt Oskar von der Stuhllehne auf den Tisch und knippt Käseeckchen ab. Die Faszination des gesunden Kalziumspenders reicht indes nur, bis Frauchen ihr frisches Brötchen auf dem Brettchen ablegt.
Dann beginnt Oskars eigentliche Frühstücksarbeit. Denn während die Familie grundsätzlich normale helle Brötchen wählt, bezieht Oskar das einzige Körnerbrötchen (mit ganz vielen Körnern auf der Oberseite). Die werden dann in sorgfältigster Vogelarbeit Korn für Korn abgepickt, geknackt und verspeist.
Die Familie überlegt nun, ob sie den engagierten Vogel nicht als dienstleistende Frühstückshilfe einsetzen kann. Niemand anders als Oskar schafft es in kürzester Zeit, aus einer Körnersemmel ein ganz stinknormales »besenrein kornbefreites« Brötchen zu machen. Michael Diekmann

Einer geht durch
die Stadt...
. . . und sieht an der Obern-straße, wie einige Kinder begeistert auf das Spielgerät zustürmen, das dort seit der Sanierung der Altstadt steht. Doch als sie es ausprobieren wollen, kommt keine Reaktion - das Gerät, in dem sich sonst ein Wasserstrudel erzeugen lässt, ist defekt. Hoffentlich wird es bald repariert, damit die Kinder nicht länger enttäuscht werden, hofft EINER

Artikel vom 23.05.2006