03.06.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Es geht auch ganz einfach
SimpLiCo: der Computer, den jeder versteht - ein PC für ältere Menschen
»Denglische« (deutsch-englische) Fachbegriffe, komplizierte Bedienung und der rasante technische Fortschritt lassen gerade ältere Menschen bei der Benutzung des PC oft verzweifeln. Diese Einstiegsschwelle für die Nutzung des digitalen Alleskönners will Fujitsu Siemens Computers senken.

Der deutsche Seniorentag Ende Mai in Köln schien dem Unternehmen der richtige Rahmen, um einen neuartigen PC vorzustellen, der auf Grund seiner einfachen Bedienbarkeit besonders für ältere Menschen, Computerlaien und Neueinsteiger geeignet ist.
Die Bedienoberfläche basiert auf einer einfachen Grundform: Vier farblich getrennte Bereiche sind in einem Kreis angeordnet: Blau: Büro & Organisation, Rot: Internet & E-Mail, Grün: Hobby & Freizeit und Gelb: Spaß & Spiele. Bei der Schrift - auch auf der Tastatur - hat Fujitsu Siemens Computers auf gute Lesbarkeit geachtet.
Der Computer erinnert an Termine, unterstützt beim Schreiben von Notizen sowie Briefen und bietet auf Wunsch eine Übersicht über die Finanzen. Der Startassistent erleichtert den Einstieg. Nach Eingabe der persönlichen Daten überträgt SimpLiCo die Angaben automatisch in andere Programme. So erhalten Anwender eine fertige Briefvorlage, wenn sie auf »Vorlagen« klicken. Und weil SimpLiCo das E-Mail-Programm mit einbindet, können Anwender Ihre Post auch gleich elektronisch verschicken.
Anwender erkunden das Internet mit Leichtigkeit. Zu den beliebtesten Anwendungen zählen nach Einschätzung von Fujitsu Siemens Computers: neue Reiseziele und Hobbys entdecken sowie Bekanntschaften schließen und Kontakte pflegen. Zu diesen und weiteren Themen schlägt SimpLiCo ausgewählte Internet-Seiten vor. E-Mails können sofort geschrieben, weltweit verschickt und sogar vorgelesen werden. Damit die Anwender obendrein Geld sparen, ist SimpLiCo bereit für das günstige Telefonieren per Internet.
Der Rechner versteht sich auf den Umgang mit vielen Medien und Formaten: Anwender können den Klängen ihrer Lieblingsmusik lauschen und sich über ihre Familienfotos freuen. Durch die einfache Verbindung mit der Digitalkamera wird die kreative Gestaltung des persönlichen Unterhaltungsprogramms zum Vergnügen. Zudem können Anwender mit Funktionen wie Lexikon und Wörterbuch ihre Interessen vertiefen und ihre Allgemeinbildung erweitern.
In der Welt des SimpLiCo wird dem Spiel große Bedeutung zugemessen. Je nachdem, was dem Anwender mehr liegt: sensibler Teamgeist oder knallharte Strategie. Bei interessanten Brettspielen, herausfordernden Kartenspielen und kniffligen Puzzles lernen Anwender mit SimpLiCo ihre wahren Stärken auf dem Bildschirm kennen.
Und wenn's doch einmal hakt, ist Hilfe nicht weit: Mit einem Vor-Ort-Service können SimPliCo-Kunden 24 Monate lang die umfassende Hilfe von Fujitsu Siemens Computers in Anspruch nehmen. Das heißt, Mitarbeiter vom Service kommen zu dem Anwender nach Hause. Auch für die Erstinstallation des Rechners beschreibt Fujitsu Siemens Computers neue Wege. Dem Endkunden wird die Möglichkeit geboten, einen Installationsservice vom Händler in Anspruch zu nehmen: Der richtet das Gerät vor Ort ein und erklärt die Grundfunktionen dem Kunden in einer Einführung.
Unter dem klassischen Blechkleid verrichtet modernste Technik aus der Scaleo-Reihe ihren Dienst. Der Rechner setzt mit dem Intel Pentium D Prozessor die Idee um, einen PC anzubieten, der genug Rechenleistung zur Verfügung stellt, leicht bedienbar und vielseitig nutzbar ist. Der SimpLiCo soll von Juli an verkauft werden. Die Preisspanne beginnt bei 899 Euro.(tl)
www.fujitsu-siemens.de/
simplico

Artikel vom 03.06.2006