23.05.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Hälfte des Jahresertrags ist schon eingefahren

60 Aussteller bei Bauernmarkt auf Steinkrögers Hof - Spargel schmeckt auch bei Regen


Senne (sw). Auch vom schlechten Wetter ließen sich zahlreiche Besucher am Wochenende nicht davon abhalten, den Bauernmarkt auf Steinkrögers Hof in Senne zu besuchen. Seit 1994 organisiert die Familie jährlich den Markt, auf dem dieses Mal etwa 60 Aussteller sich und ihre Waren präsentierten - vom vor Ort geflochtenen Korb über kreativen Blumenschmuck und andere Dekorationsartikel bis hin zu verschiedenen Leckereien. Erstmals vertreten war ein Stand mit Honig.
Besonders gefragt war der Spargel, den Helmut Steinkröger - eigenen Angaben nach der älteste Spargelbauer Bielefelds - und sein Team im Hofladen anboten. »Bislang hatten wir eine gute Ernte. Bis zur vergangenen Woche hatten wir schon die Hälfte des Jahresertrages eingefahren«, erklärte der Seniorchef, dessen Sohn Kai inzwischen die Märkte organisiert und in nicht allzu ferner Zukunft die Geschäfte übernehmen wird. »Unser Spargel erfreut sich großer Beliebtheit«, stellte Helmut Steinkröger fest - zufrieden, auch wenn er jetzt mit einer rückläufigen Ernte aufgrund des schlechten Wetters rechnet. Davon ließ er sich am Wochenende nicht die Laune verderben. Denn: »Wir haben viele Stammgäste. Die kommen auch, wenn es regnet.« Außerdem brauche der Acker Wasser - das allerdings hätte Montag auch gereicht, wie er schmunzelnd erklärte.
Der Spargelmarkt im Mai hat - ebenso wie der Kartoffelmarkt im Herbst - inzwischen Tradition auf dem Hof am Nordfeldweg. Die heimischen Landfrauen, deren Vorsitzende Carla Steinkröger früher war, hatten auch in diesem Jahr wieder leckere Torten gebacken. Entstanden ist die Veranstaltung einst aus einer Idee der Landwirtschaftskammer Herford, die Steinkröger animierte, einen Spargelmarkt zu organisieren. Auch für den nächsten Kartoffelmarkt laufen bereits die Vorbereitungen: Dieser findet am Wochenende, 7. und 8. Oktober, statt.

Artikel vom 23.05.2006