24.05.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Jürgen und Steffi Kleine-Tebbe stoßen mit Champagner an. Foto: Meyer zur Heyde

Gesund und höchst erfolgreich

Versicherungsunternehmer Jürgen Kleine-Tebbe feierte 70. Geburtstag


Schildesche/Sieker (WB/mzh). In festlichem Rahmen hat Jürgen Kleine-Tebbe seinen 70. Geburtstag gefeiert. Die Tafel der 111 am Samstag im »Brenner Hotel« war international besetzt, denn Freunde und Partner des erfolgreichen Versicherungs- und Bankkaufmanns waren dem Ruf nach Sieker gefolgt und stießen hier auf Jürgen Kleine-Tebbe und seine Frau Steffi mit einem Kelch Champagner an.
Auch Hotelchef Friedel Diekmann und seine Frau Edeltraud, beide langjährige Freunde des Gastgebers, weilten unter den Gästen. Ebenso der Kegelclub »Flott weg« und die legendenumrankte »Wodka-Liga«, fünf Ehepaare, zu denen auch Bürgermeister Horst Grube und seine Frau Annegret gehören. Sie alle genossen Garnelen im Kartoffelnest, eine Variation von zwei (Überraschungs-)Süppchen, Spargel und Medaillon vom Angus-Rinderfilet sowie Grand-Marnier-Parfait und Cappuccino-Mousse - vom Team um Koch und Organisationsleiter Frank Kroll phantasievoll bereitet, von Serviceleiter Hermann Gorgas und seinen dienstbaren Geistern perfekt serviert.
Der Kuhlo-Realschüler und Betheler Aufbaugymnasiast Jürgen Kleine-Tebbe, der bei der später in der AXA aufgegangenen Nordstern-Versicherung in die Lehre ging, baute die AXA-Bezirksredaktion zu einer der größten Vertretungen in Deutschland auf. »Ich bin vor über 40 Jahren in das Geschäft eingestiegen - an der Voltmannstraße beschäftigen wir heute zehn Mitarbeiter«, berichtet Jürgen Kleine-Tebbe, dessen Sohn Carsten 1988 zum Unternehmen stieß. »2001 habe ich ihm dann das Geschäft übertragen«, sagt der vierfache Vater, der zu Recht stolz darauf ist, dass seine Kinder Thorsten und Carsten, Silke und Björn alle studiert haben.
Die fünf Enkel im Alter von drei bis acht Jahren - »und hoffentlich ich auch!« (Steffi Kleine-Tebbe) - sind das größte Hobby des Geburtstagskindes. Was es sich wünscht? »Gesundheit!«, antwortet Jürgen Kleine-Tebbe wie aus der Pistole geschossen. »Der berufliche Erfolg ist ja längst erarbeitet und auch gesichert.«
Jürgen Kleine-Tebbe liebt das Mittelmeer. Könnte er seinen Lebensmittelpunkt nach Südfrankreich verlegen? »Niemals - dort würde ich meine engsten Freunde zu sehr vermissen!«
Seine vielen Interessen, die Reisen und Seetörns, »eben alles, was Spaß macht«, halten den 70-Jährigen jung und fit. Eines seiner bevorzugten Ziele ist das Gourmet-Restaurant »Die Traube« in Tonbach (Schwarzwald), wo Jürgen Kleine-Tebbe die Musiker kennenlernte, die an seinem Geburtstag aufspielten. Zu den Klängen des »Soundgarden« mit der Sängerin Bettina Grimm und dem Bandleader Andy Cranen swingten die Gäste in den frühen Morgen.

Artikel vom 24.05.2006