22.05.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Sind unter Wert geschlagen worden«

Oberliga Damen: TC Brackwede verliert Heimpremiere gegen Dortmund

Bielefeld (WB/fbr). Wie erwartet gab es für die Damen vom TC Brackwede bei der Heimpremiere gegen TC Eintracht Dortmund auch die erste Niederlage. Diese fiel aber mit 2:7 zu hoch aus. »Es lief nicht gut für uns. Es fehlte auch das nötige Glück«, meinte Teambetreuer Rolf Hüttermann.

Der Nummer ein Jolanta Twarowska steckte noch der lange Flug aus den USA in den Knochen, landete ihr »Flieger« doch erst am Samstag in Frankfurt. Die gebürtige Polin gab ihr Bestes, doch es reichte nicht, um die Dortmunder Nummer eins Annelie de Vries zu bezwingen. »Da fehlte bei Jolanta einfach noch die Frische, hatte sie fast mehr mit dem Jet-Lag zu kämpfen«, meinte Hüttermann.
Eine gute Partie bot Gabriela Lencina, doch sie wurde nicht mit einem Punkt belohnt. Man merkte, dass ihre Gegnerin Nicole Vorwerk als ehemalige Ranglistenspielerin nicht nur ihre Erfahrung, sondern auch ihre Sicherheit in ihr Spiel einbrachte. Da konnte Lencina alles versuchen, doch der Ball kam sicher zurück, wie von einer Gummiwand. Nach dem 6:1 von Katrin Mocek im ersten Satz sah nach dem ersten Punkt für den TCB aus. Doch plötzlich riss der Spielfaden, den Mocek nach dem 4:6 im dritten Durchgang gänzlich verlor und ein 0:6 kassierte. Kein Glück hatte auch Vanessa Groß, die zwei Satzbälle nicht nutzen konnte und im Tiebreak recht unglücklich verlor. Danach war die Luft raus: 1:6 im zweiten Satz. Den einzigen Punkt holte souverän Steffi Hoch, denn auch Hanna Häenel verlor ihr Einzel. »Der eine Punkt täuscht. Das Team hätte zumindest einen zweiten verdient gehabt. Aber es lief für uns halt nicht ideal«, so Hüttermann.
Die Partie war entschieden und die Doppel brachten ein 2:1 für Dortmund. »Die Punkte für den Klassenerhalt müssen wir gegen andere Klubs holen«, machte Hüttermann deutlich, dass gegen Dortmund nichts eingeplant war.
Einzel: Twarowska - de Vries 4:6,6:4,3:6. Lencina - Vorwerk 2:6,1:6. Mocek - Vogt 6:1,4:6,0:6. Hoch - B. Schmeck 6:0,6:2. Groß - K. Schmeck 6:7,1:6. Häenel - Schwemer 1:6,1:6. Zwischenstand 1:5. Doppel: Twarowska/Mocek - Vorwerk 3:6,4:6. Lencina/Häenel - de Vries/Schwemer 2:6,1:6. Hoch/Groß - Schmeck/Schmeck 6:0,6:0.

Artikel vom 22.05.2006