20.05.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Kohl zu Gast in OWL

Altkanzler besucht Kraftverkehr Nagel


Von Oliver Horst
Versmold (WB). Die Einladung des Logistikunternehmens Kraftverkehr Nagel mit Sitz in Versmold (Kreis Gütersloh) führte Altbundeskanzler Helmut Kohl am Freitagabend nach Ostwestfalen-Lippe. Der 76-Jährige Altkanzler sprach auf der Managementtagung vor 100 Führungskräften des in 14 europäischen Ländern operierenden Lebensmittellogistikbetriebs. Der Blick nach Europa -Êdie aktuelle Entwicklung und die Entwicklung der vergangenen Jahre -Êstand dabei ganz im Mittelpunkt.
Der Name Nagel sei ihm seit langem ein Begriff, sagte der Altkanzler, der mit stehenden Ovationen empfangen wurde. »Den Namen habe ich schon oft auf der Autobahn gelesen«, verwies Kohl auf die große Präsenz der 1850 Nagel-Lastzüge auf Deutschlands Straßen. »Es ist eine glanzvolle unternehmerische Leistung, die sich hier darstellt und mitten in Deutschland entstanden ist«, würdigte der Altkanzler die Entwicklung in der 71-jährigen Unternehmensgeschichte.
Kraftverkehr Nagel hatte im vergangenen Geschäftsjahr erstmals die Umsatzmilliarde erreicht. Die vom geschäftsführenden Gesellschafter Kurt Nagel geführte Unternehmensgruppe beschäftigt in Deutschland fast 4000, europaweit 7500 Mitarbeiter.

Artikel vom 20.05.2006