03.06.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Mehr Ausstattung, bitte!

Fahrbericht: Audi A3 Sportback 2.0 TFSI quattro

Sportback nennt Audi seinen Kombi in der Kompaktklasse. Doch sportlich ist nicht nur der Rücken der A3-Version.

Wenn der 2.0 TFSI-Motor unter der Haube rackert, dann geht es mit mächtig Dampf voran. Der Golf GTI lässt grüßen.
Die 200 PS (147 kW) des Benzin-Direkteinspritzers mit Turboauflandung verwandeln den Sportback in ein Auto, das die Bezeichnung Sport im Namen mehr als verdient. Mit vehementem Zug beschleunigt das Triebwerk den Viertürer in allen Lebens- sprich Fahrsituationen. Ob aus dem Stand, bei Überholvorgängen zwischen 60 und 120 oder auf der Autobahn jenseits von Tempo 160 - der Druck aufs Gaspedal sorgt immer für kraftvollen Schub.
Allerdings haben längere Kraftakte, also schnelle Reisepassagen, naturgemäß entsprechende Auswirkungen auf den Appetit der Maschine. Locker kommt man dann auf die Zwölf vor dem Verbrauchskomma. Bei der Fahrt über Land oder in der Stadt indessen zeigt sich der Motor (kombiniert mit Sechsgang-Schaltgetriebe) deutlich genügsamer. Alles in allem ergab sich ein Durchschnittswert von 10,8 Litern.
Wer den 2.0 TFSI als quattro mit Allradantrieb bestellt, darf sich auf beste Traktion freuen. Der Sportback zieht unglaublich spurtreu seine Bahn, bleibt selbst in richtig schnell gefahrenen Kurven genau auf Kurs. Zusammen mit dem bestens abgestimmten Fahrwerk sorgt das für viel Fahrfreude. Und für ein Gefühl von Sicherheit auf feuchter oder gar schneebedeckter Fahrbahn.
Im Passagierabteil ist überall die von Audi inzwischen bekannte Wertigkeit und Qualitätsanmutung zu erkennen. Materialien, Sitze und Übersicht - hier stimmt alles. Das gilt - mit einigen Abstrichen - auch für das Platzangebot. In dem 4,29 Meter langen Wagen (83 Millimeter mehr als der aktuelle Zweitürer) sitzen auch die Hinterbänkler noch akzeptabel. Fürs Gepäck steht ein Ladeabteil von 370 Litern bis zur Fensterunterkante bereit. Wird die Lehne der Rückbank aber umgeklappt (im Verhältnis ein Drittel zu zwei Drittel geteilt), wächst der Stauraum auf 1120 Liter mit ebenem Boden.
Bei der Ausstattung indessen könnte es bei einem Preis von 29 650 Euro für den 2.0 TFSI quattro schon ein bisschen mehr sein. Wer sein Auto klimatisiert haben oder Musik hören möchte, der muss extra zahlen. Wolfgang Schäffer

Artikel vom 03.06.2006