19.05.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Zukunft der
Demokratie«


Bielefeld (WB). Mit der »Zukunft der Demokratie« befasst sich in der Universität eine Ringvorlesung des Vereines für Philosophie und des Zentrums für interdisziplinäre Forschung (ZiF).
Zum Auftakt spricht Dr. Marco Iorio, Philosoph an der Uni Bielefeld, am Mittwoch, 31. Mai, über »Demokratie oder Demokratie?«. Verfassungsrichterin Prof. Dr. Gertrude Lübbe-Wolff, langjährige Jura-Professorin an der Uni Bielefeld, referiert am darauf folgenden Mittwoch, 7. Juni, über »Demokratie in Europa« und der Politikwissenschaftler Dr. Christoph Bieber, Gießen, konstatiert am Mittwoch, 28. Juni: »Die nächste Wahl ist immer die schwerste. Mediendemokratie zwischen Fernsehen und Internet.« Alle Vorlesungen finden ab 18 Uhr in Hörsaal 16 statt.

Über Gewinner
und Verlierer
Bielefeld (WB). Das nächste, 21. UniVideoMagazin am 14. Juli befasst sich mit dem Thema »Gewinner und Verlierer«. Studierende, Lehrende, Mitarbeiter und alle mit besonderem Bezug zur Universität sind eingeladen, sich mit einem Beitrag (von maximal fünf Minuten Dauer inklusive Vor- und Abspann) zu beteiligen.
Spätester Abgabetermin ist Freitag, 30. Juni, im Ästhetischen Zentrum der Uni, Raum S 3 - 115. Eine Vorjury wird die besten Filme, die dann gezeigt werden, auswählen.

Artikel vom 19.05.2006