19.05.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Fassade in hellem Beige

Gerüst wird abgebaut


Bielefeld (uj). Jetzt wird's spannend: Das Stadttheater lässt die Hüllen fallen. Nach dem Abschluss der Fassadensanierung wird seit gestern an der Demontage des Baugerüstes und der Plane gearbeitet. Läuft alles planmäßig, dürfte die erneuerte Fassade des großen Hauses heute Abend erstmals in vollständiger Pracht zu sehen sein -Êaufgrund des langen strengen Winters gut zwei Monate später als geplant.
Der früher mit Farbe überzogene Sockel aus Muschelkalk des 1904 eingeweihten Stadttheaters wurde abgestrahlt. An den Putzflächen der teilerneuerten Sandstein-Fassade orientiert sich die Farbgebung für Balustrade, Obelisken und Putten. Insgesamt erstrahlt der Sehring-Bau in einem hellen Beige-Ton.
Ursprünglich war eine Sanierung der Fassade aus Kostengründen gar nicht in Erwägung gezogen worden. Möglich wurde sie durch einen Zuschuss des Landes aus Mittel der Stadterneuerung in Höhe von 386Ê000 Euro. Sämtliche Maßnahmen sind mit der Bielefelder Denkmalbehörde und dem Westfälischen Amt für Denkmalpflege in Münster abgestimmt.

Artikel vom 19.05.2006