27.05.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Das Lagerleben
der alten Legionäre

Römertage Ostwestfalen-Lippe in Augustdorf


Antikes, römisches Leben hautnah erleben - unter diesem Motto finden zum ersten Mal die Römertage Ostwestfalen-Lippe in Augustdorf statt. Der Veranstalter, die Gemeinschaft für Naturschutz Senne und Ostwestfalen-Lippe (GNS), wird Pfingsten, vom 3. bis 5. Juni, ein abwechslungsreiches, spannendes Programm anbieten.
Vom Lagerleben eines römischen Legionärs, Kampf- und Formationsvorführungen bis zu einem römischen Katapult in Aktion, können die Besucher auf dem Gelände der GNS antike Militärgeschichte bewundern. Römische Händler, Verkaufsstände, Vorführungen, römisches Handwerk, antike Heilkunde sowie kulinarische Köstlichkeiten werden dem Besucher der Römertage geboten.
Sachkundige zeigen mittels experimenteller Archäologie antike Techniken, zum Beispiel die Herstellung von Speisen, Ausrüstungsgegenstände des Militärs, Schmuck, Schreibgeräte und antike Schmiedekunst. Zudem gibt es Mitmachaktionen für die ganze Familie.
Neben »Lager - Brot - Spiele« wird ein klassisches Arena-Programm mit Gladiatorenkämpfen und Reitervorführungen geboten. Ein weiterer Höhepunkte ist das Entzünden eines großen Feuers im Rahmen einer mythischen Opferhandlung.
Für Kinder gibt es ebenfalls ein tolles Programm. Sie können eine römische Rüstung anziehen, in die Rolle eines Legionärs schlüpfen oder nach dem Schatz des »Varus« suchen.
www.roemertage-owl.de

Artikel vom 27.05.2006