10.06.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Schöne Bilder zaubern
Einige Tipps für ambitionierte Hobbyfotografen
Greifen Sie zur Kamera, ob analog oder digital, das spielt keine Rolle - wichtig ist nur, dass Sie Ihre Aufnahmen zu Papier bringen und an uns senden. Einige grundsätzliche Tipps sollten Sie aber beachten.

l Beschränken Sie sich auf ein Thema und halten Sie sich daran!
l Seien Sie aktiv! Manchmal hat man die passenden Fotos im Archiv. Aber besser ist es immer, neue Aufnahmen zu machen, die sich mit dem Wettbewerbsthema auseinandersetzen.
l Seien Sie kreativ! Mit pfiffigen Fotos, hinter denen sich originelle Ideen verbergen, haben Sie gute Chancen, erfolgreich zu sein.
l Holen Sie sich Anregungen in Fotobüchern oder -zeitschriften! Kopieren Sie aber nicht Ihre Vorbilder.
l Halten Sie Ideen für Fotos schriftlich fest! Wenn Sie diese nicht gleich nutzen, können Sie sie vielleicht später gebrauchen.
l Betrachten Sie die Fotos, die Sie zum Wettbewerb einreichen wollen, selbstkritisch und fragen Freunde nach ihrer Meinung.
l Achten Sie auf den optimalen Bildausschnitt! Oft ist viel Überflüssiges aufgenommen worden, was die Wirkung mindert. Manchmal ergeben unübliche Bildformate, die sehr reizvoll sein können, die besten Ausschnitte.
l Ein größerer Abzug von der eingereichten Aufnahme ist in der Regel wirkungsvoller als ein Bild im Format 9 x 13 Zentimeter.
l Wird die digitale Aufnahme über den Homeprinter ausgegeben, sollte nur spezielles Fotopapier/Inkjetpapier verwendet werden. Erst dann erhält man die optimale Bildqualität.
l Wählen Sie an Ihrer Digitalkamera eine hohe Auflösung, damit Sie die Option haben, die digitalen Bilddaten in einem größeren Format ausdrucken zu können.
l Bei der Verwendung des JPEG-Speicherformates, das von fast allen Programmen gelesen werden kann, ist zu beachten, dass mit jedem Speichern der Bildinformationen die Bildqualität reduziert wird, ohne dass sich die Dateigröße nennenswert verringert. Geben Sie deshalb verlustfreien Speicherformaten wie TIFF oder BMP den Vorzug.
l Sparen Sie, sofern Sie analog fotografieren, nicht am Filmmaterial! Machen Sie mehrere Aufnahmen von Ihren Motiven, auch aus verschiedenen Blickwinkeln, denn nicht jeder Schuss ist ein Volltreffer.
l Nehmen Sie immer Ihren Fotoapparat mit!
l Notieren Sie sich den Einsendeschluss (9.9.) im Kalender und schicken Sie Ihre Bilder rechtzeitig ab.

Artikel vom 10.06.2006