19.05.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Klarer Verstand
ist ein Geschenk

Helene Heidbreder feiert 109. Geburtstag


Bielefeld (cr). Helene Heidbreder feiert am heutigen Freitag ihren 109. Geburgtstag. Die Seniorin, die seit 25 Jahren im Wohnstift Salzburg in Stieghorst lebt, macht selbst nicht viel Aufhebens um ihr bemerkenswertes Alter, auch wenn heute Morgen ein Empfang im Wohnstift stattfindet, zu dem unter anderem Bürgermeister Horst Grube und Bezirksvorsteher Gerhard Hinrichsmeier erwartet werden. »Eingeladen habe ich niemanden, aber wer am Empfang teilnehmen möchte, ist herzlich willkommen«, betont Helene Heidbreder. Am meisten freut sich die älteste Einwohnerin Nordrhein-Westfalens jedoch auf ihre Familie. Die Verwandten erwartet sie am Nachmittag. »Dieser ist nur für die Familie reserviert«, so die Seniorin, die, wie sie selbst sagt, froh ist, dass sie noch feiern kann.
Im Wohnstift Salzburg, in das sie im Alter von 84 Jahren aus gesundheitlichen Gründen einzog, fühlt sich Helene Heidbreder sehr wohl. Die 178 Plätze des Stieghorster Seniorenheimes sind zur Zeit alle besetzt, weiß der Öffentlichkeitsreferent Uwe Standera. Im September wird das 30. Jahresfest des Wohnstiftes gefeiert.
Uwe Standera kommt es vor, als sei der letzte Geburtstag Helene Heidbreders erst gestern gewesen. Und auch die Seniorin meint: »Es geht alles so schnell.« Trotz gesundheitlicher Einschränkungen und Beschwerden ist Helene Heidbreder zufrieden. Ab und zu geht sie in den Grünanlagen vor dem Wohnstift ein wenig spazieren, »um die Beine zu bewegen und Sauerstoff zu bekommen«. Das Wichtigste für die Seniorin ist jedoch, dass ihr Verstand in Ordnung ist. »Ich kann noch gut denken«, betont Helene Heidbreder. »Das ist ein Geschenk, für das ich sehr dankbar bin.«

Artikel vom 19.05.2006