19.05.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Feuerwehr zum Anfassen« auf dem Marktplatz


Senne (oh). Nicht nur kleine Jungs sollten sich den kommenden Sonntag feuerwehrrot im Kalender anstreichen. Denn am 21. Mai gibt es für die ganze Familie und alle anderen Interessierten auf dem Senner Marktplatz die »Feuerwehr zum Anfassen«.
Von 11 bis 17 Uhr geben die 46 aktiven Kameraden und sechs Jugendfeuerwehrleute der Löschabteilung Senne dort zum zweiten Mal einen Einblick in ihre vielfältigen Bereich. »Wir wollen an diesem Tag der Bevölkerung unsere Arbeit in all ihren Facetten vorstellen«, sagt Löschabteilungsführer Detlev Eikelmann. »Gleichzeitig wollen wir aber auch die Sensibilität für den Brandschutz wecken.«
Und weil all dies bei der Premiere einer greifbar nahen Feuerwehr auf dem Senner Marktplatz im vergangenen Jahr außerordentlich gut angenommen wurde, fällt den Blauröcken der Abschied vom ehemaligen »Tag der offenen Tür« am Gerätehaus an der Krackser Straße nicht schwer.
Im Gegenteil: Der Wechsel auf den Marktplatz bietet den Besuchern zusätzliche Möglichkeiten, die Feuerwehrtechnik hautnah zu erleben und auszuprobieren. Wer will, kann den schweren Atemschutz aufsetzen oder mit der Kugelspritze für ein feuchtfröhliches »Wasser marsch« sorgen. Auch von der 23 Meter hohen Drehleiter können Mutige einen Blick auf Senne aus der Vogelperspektive werfen.
Außerdem kann durch eine Fahrzeugausstellung gebummelt werden und im Brandschutzmobil werden die Besucher über verschiedene Möglichkeiten der Brandverhütung informiert. Auf dem Programm stehen außerdem Vorführungen der technischen Hilfe. Zudem kann am Fahrrad-Simulator des Automobil-Clubs Europa (ACE) die eigene Geschicklichkeit getestet werden.
Eine Kindereisenbahn ist ebenfalls aufgebaut, und für Speisen und kalte Getränke sorgen die Senner Feuerwehrleute mit Bratwurststand und Getränkebuden.

Artikel vom 19.05.2006