19.05.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Feier der Kolpingfamilie

Gemeinschaft in Schildesche besteht 50 Jahre


Schildesche (WB). Die Kolpingfamilie Bielefeld-Schildesche feiert am kommenden Sonntag, 21. Mai, ihr 50-jähriges Bestehen mit einem Empfang. Beginn ist um 10 Uhr mit einem Festhochamt in der Pfarrkirche St. Johannes-Baptist, bei dem auch der Paderborner Diözesanpräses Stephan Schröder zu Gast sein wird. Die Festpredigt bei dem Gottesdienst, der mit einem Banner-Einzug eröffnet wird, hält Pfarrer Klaus Fussy. Anschließend folgt im Haus der offenen Tür ein Empfang für alle Kolping- und Gemeindemitglieder und Freunde.
Gegründet wurde die Schildescher Kolpingfamilie 1956 vom damaligen Pfarrer Bernhard Lutterberg mit sieben Mitgliedern. Es folgten wöchentliche Treffen, bei denen Adolph Kolping und seine Ideen im Mittelpunkt standen. 1975 öffnete sich die Kolpingfamilie auch für weibliche und jugendliche Mitglieder, ganze Familien wurden in die Gemeinschaft aufgenommen.
Derzeit gehören 217 Mitglieder zu der Kolpingfamilie in Schildesche. Im Jubiläumsjahr will sie verstärkt Entwicklungshilfe-Projekte in Mexiko unterstützen, darüber hinaus gibt es viele weitere Aktivitäten.

Artikel vom 19.05.2006