19.05.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Bethel Athletics:
Sportfest mit
viel Drumherum

Zum 10. Mal am morgigen Samstag


Gadderbaum (hz). Was mit der Begeisterung behinderter Menschen an Bewegung, Sport, Leistung und Medaillen begonnen hatte, das ist längst zur guten Tradition geworden: Am morgigen Samstag finden die Bethel Athletics zum 10. Mal statt. Zwischen 10 und 18 Uhr werden im Sportpark Gadderbaum sowie im Aquawede mehr als 850 Sportler erwartet. Die Teilnehmer von 59 Einrichtungen für behinderte Menschen zwischen Magdeburg und Köln messen sich unter anderem in den Disziplinen der Leichtathletik, beim Schwimmen oder Judo und - erstmals - beim Boule.
Ebenfalls neu: Bereits heute, Freitag, findet von 9 bis 13 Uhr auf dem Gelände des Bielefelder Golfclubs das 1. Bethel Athletics Golfturnier statt. Acht behinderte und acht nicht behinderte Golfer schwingen in gemischten Zweier-Teams die Schläger um den Sieg.
»Die Bethel Athletics sind ein großes Sportfest mit einer Menge Drumherum«, sagt Dr. Lutz Worms, als oberster Sportmediziner der von Bodelschinghschen Anstalten und als »Motor« der Bethel Athletics bekannt. Es gibt ein wettbewerbsfreies Angebot für Schwerbehinderte beispielsweise mit Rhönradfahren sowie ein buntes Rahmenprogramm für alle mit Akrobatik, Jonglage, Motorrad-Trial-Vorführung (Samstag gegen 13.15 Uhr), den Fallschirmspringern von der NRW-Polizei (Samstag gegen 15 Uhr) sowie mit der Landesturnriege der Polizei (Samstag gegen 17.30 Uhr).
Neu für die etwa 850 Athleten, darunter um die 150 Sportler aus Bethel, und alle übrigen Athletics-Besucher mit Behinderungen ist der Gesundheitscheck. Sportmediziner, Augen- und Zahnärzte nehmen, wenn gewünscht, Gewicht, Blutdruck, Blutzucker und Gebiss »unter die Lupe« und führen einen Sehtest durch.
Der besondere Dank der Veranstalter gilt den 180 freiwilligen Helfern von Bielefelder Schulen und den Unterstützern von den Vereinen wie Stadtsportbund, Rettungsdiensten oder Motorsportclub sowie natürlich den Sponsoren des Sportfestes. Letztere stellen auch die Ehrengäste, die, wie Dr. Worms es formulierte, »nicht sinnlos rumstehen, sondern bei den Bethel Athletics auch mit anpacken«. Zudem kommt den namhaften Vertretern aus Politik, Wirtschaft und Sport (mehrere Paralympics-Sieger werden anwesend sein) die vornehme Aufgabe zu, den Wettbewerbsgewinnern die Medaillen zu überreichen.
Einzige Unwägbarkeit am morgigen Samstag ist das Wetter. Sollte es regnen, werden die Wettkämpfe in überdachte Sporthallen verlegt. Die Akkreditierung am Wettkampftag mit Ausgabe der Startnummern beginnt um 8 Uhr, die Eröffnung der Bethel Athletics mit Entzünden des Feuers und Musik von der schottischen Dudelsacktruppe »Pipes & Drums« ist für 10 Uhr vorgesehen. Erste Siegerehrungen wird es von 11.30 Uhr an geben, um 17 Uhr beginnt der Lauf um den »Ententeich«, um 17.30 Uhr die Abschlussfeier.

Artikel vom 19.05.2006